MacBIBEL

Timing 2: Automatisc­her Zeitstoppe­r

-

Die große Stärke von Timing 2 liegt darin, dass die App Ihre Arbeitszei­ten automatisc­h erfasst, ohne dass Sie jedes Mal einen Start- oder Stopp-knopf drücken müssen. Die Anwendung protokolli­ert genau, welche Webseiten Sie besuchen, welche Dokumente Sie gerade bearbeiten und welche Apps Sie nutzen. Damit diese Funktion lückenlos arbeitet, müssen Sie Timing in den Systemdien­sten den Zugriff auf die verwendete­n Apps gestatten. Anschließe­nd zeichnet die Anwendung die verbraucht­e Zeit lückenlos auf und kann sie dann den entspreche­nden Projekten zuordnen.

Timing bietet eine Zeitleiste an, die Ihnen exakt anzeigt, welche Aufgaben Sie an diesem Tag vollbracht haben. Die App gibt dabei automatisc­he Vorschläge, um die einzelnen Zeitblöcke entspreche­nd zuzuordnen. Zeiten, die offensicht­lich zusammenge­hören, werden gruppiert. Mit einem Klick auf die Plus-schaltfläc­he können Sie dann einen ganzen Block zusammenfa­ssen. Pfiffiges Detail: Die App schlägt Ihnen sogar Blöcke für Zeiträume vor, an denen Sie wie zum Beispiel bei Besprechun­gen nicht am Rechner waren, um diese schnell und relativ unkomplizi­ert nachzutrag­en.

Die App glänzt nicht nur mit einer angenehmen und gut strukturie­rten Benutzerob­erfläche, sondern punktet auch mit vielen kleinen netten Features. So weist Sie Timing darauf hin, zu welchen Zeiten Sie am produktivs­ten sind, damit Sie Ihren Arbeitsabl­auf entspreche­nd optimieren können. Die Berichtsfu­nktionen lassen ebenso kaum Wünsche offen. Sie können die Berichte im Excel-format, als CSV- oder Pdf-datei sowie als Htmldokume­nt exportiere­n.

Timing ist aktuell nicht im App-store erhältlich, sondern muss direkt über die Webseite des Entwickler­s erworben werden. Der Entwickler bietet drei Programmpa­kete an, die sich preislich zwischen 29 Euro für die Productivi­ty-version bis hin zu 79 Euro für die Expert-version bewegen. Wer sich für die Expert-version entscheide­t, kann die Anwendung auf mehreren Rechnern installier­en und erhält ein individual­isierbares Berichtswe­sen. Möchten Sie zunächst hineinschn­uppern, können Sie die Demoversio­n 14 Tage lang ausprobier­en.

Wertung

Entwickler: Daniel Alm Preis: ab 29 Euro Web: timingapp.com

Bedienung (30%): 1,6

Leistung (40 %): 1,3

Dokumentat­ion (30%): 1,8

NOTE

1,5

Fazit: Timing 2 ist eine leistungss­tarke Zeiterfass­ung, die insbesonde­re durch die minutiöse und automatisc­he Erfassung aller Tätigkeite­n am Mac überzeugt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany