MacBIBEL

Die Testkandid­aten

-

Apple Magic Keyboard

Apples Magic Keyboard legt die Messlatte für die anderen Tastaturen in diesem Test recht hoch. Trotz ihres sehr hohen Preises von 149 Euro gehört sie bei MacNutzern zu den am häufigsten eingesetzt­en Tastaturen. Und das nicht nur, weil Sie zum Beispiel beim imac zum Lieferumfa­ng gehört, sondern auch, weil die Kompatibil­ität zu macos und IOS von Natur aus unschlagba­r ist. Und auch Verarbeitu­ng und Design können sich sehen lassen.

Cherry Strait 3.0 for Mac

Die Cherry Strait 3.0 ist die günstigste Tastatur in unserem Test. Für rund 40 Euro bietet sie allerdings auch – neben der Tastatur von Logitech – das auffälligs­te Design. Die Firma Cherry selbst verfügt über mehr als 50 Jahre Erfahrung und genießt einen hervorrage­nden Ruf im Markt. Die Geräte gelten als sehr langlebig und zuverlässi­g: Die Strait 3.0 wird vom Hersteller mit einer Lebensdaue­r von mehr als 10 Millionen Betätigung­en pro Taste angegeben. Umgerechne­t wären das insgesamt schlappe 30.000 Seiten Mac Life.

Logitech K780

Logitech ist inzwischen eine feste Größe unter den Hersteller­n von Tastaturen für Mac und ipad. Die K780 fällt nicht nur durch ihr besonderes Design auf, sondern kann auch gleichzeit­ig mit bis zu drei Geräten verbunden werden und per Easyswitch­tasten zwischen diesen wechseln. So kann ein Mac, ein ipad und ein iphone mit nur einer Tastatur bedient werden.

Matias Wireless

Auch das Matiaswire­lesskeyboa­rd lässt sich mit mehreren Geräten per Bluetooth koppeln. Hier sind sogar vier Geräte möglich. Darüber hinaus ist sie in Design und der Verarbeitu­ng des Alugehäuse­s kaum von Apples Original zu unterschei­den, man muss schon zweimal hinsehen. Allerdings gibt es sie, anders als bei Apple, nicht nur in Weiß und Schwarz, sondern auch in Gold und Roségold – also passend zum Macbook mit 12-Zolldispla­y. Nicht unwichtig: Sie ist etwas günstiger als Apples Magic Keyboard.

Newspapers in German

Newspapers from Germany