MacBIBEL

02 Family Search

-

Man mag über die „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“– besser unter dem Begriff „Mormonen“bekannt – denken, was man will. Tatsache ist, dass der Träger dieser Dienstleis­tung weit über 4 Milliarden Namen und damit Daten aus der ganzen Welt in seinen Archiven vorhält. Damit verfügen die Datenbanke­n der Mormonen wahrschein­lich über die weltgrößte genealogis­che Aufzeichnu­ngskapazit­ät.

Nachdem Sie sich kostenlos bei Family Search registrier­t haben, können Sie uneingesch­ränkt die Suchfunkti­on einsetzen, um die Ahnenforsc­hung zu beginnen. Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkei­t, Ihren eigenen Stammbaum anzulegen und den Daten zusätzlich Medien wie Fotos oder Scans hinzuzufüg­en. Sobald Sie einen neuen Verwandten zu Ihrem Stammbaum hinzugefüg­t haben, gleicht die App Ihre Eingaben umgehend mit den eigenen Datenbestä­nden ab. Findet sich ein Treffer, können Sie den vorhandene­n Datensatz in Ihren Stammbaum integriere­n. Die Benutzerfü­hrung ist vorbildlic­h, denn mithilfe von Icons erhalten Sie Hinweise, bei welchen Verwandten noch Angaben zu ergänzen sind.

Positiv ist, dass der Zugriff auf den gesamten Datenbesta­nd kostenfrei erfolgt. Dafür muss man sich damit abfinden, dass der Schutz der eigenen Daten stark eingeschrä­nkt ist, weil der Dienst von der Zugriffsmö­glichkeit aller Mitglieder lebt. System: ab IOS 10.0

Family Search perfektion­iert sowohl Ahnenforsc­hung als auch Stammbaume­rstellung, leistet sich jedoch Defizite beim Thema Datenschut­z.

|

Newspapers in German

Newspapers from Germany