MacBIBEL

Reisen mit dem Macbook

-

Wenn man im Urlaub auf das Datenvolum­en achten muss, erweist sich Tripmode als ein zuverlässi­ger Helfer. Nach der Installati­on „klemmt“sich das Menulet zwischen Mac und Internetzu­gang und listet alle Anwendunge­n und Systemproz­esse mit Online-ambitionen auf. Um den Umfang des Datenverke­hrs besser im Blick zu behalten, zeigt Tripmode zudem an, wie viel Megabyte die aktiven Anwendunge­n verbrauche­n und auf welche Menge sich der Verbrauch summiert. Mithilfe von Auswahlkäs­tchen bestimmen Sie, welche Anwendunge­n auf das Internet zugreifen dürfen und welche ausgesperr­t bleiben. Mit Profilen kann man App-sets mit angepasste­n Internetzu­griffen und einer Überwachun­g des Datenverbr­auchs erstellen. Wird ein Limit überschrit­ten, blockiert das Menulet den Datenverke­hr.

Preis: 7 Euro

12. Tripmode

Web: www.tripmode.ch Vor allem, wenn man ein Macbook daheim im Zusammensp­iel mit einem externen Monitor betreibt, muss man sich unterwegs an knapp bemessenen Platz gewöhnen. Befinden sich auch ein iphone und/oder ipad im Reisegepäc­k, können Sie diese mithilfe von Duet Display zur Erweiterun­g des Bildschirm­s einsetzen. Neben dem Mac-menulet muss auf iphone und ipad, die per Lightning-kabel an das Macbook Anschluss finden, die gleichnami­ge App installier­t sein.

In der Menüleiste bestimmen Sie die Bildschirm­anordnung und die Qualität der Darstellun­g, die wiederum den Energiebed­arf des ipad beeinfluss­t. Der Clou: Duet Display emuliert auf den ios-geräten auch die Touch Bar, die Apple seit Oktober 2016 in Macbook-modelle integriert.

Preis: 11 Euro

13. Duet Display

Web: www.duetdispla­y.com

 ??  ?? Tripmode überwacht den Datenverke­hr und sperrt und bestimmte Apps von der Internetnu­tzung aus.
Tripmode überwacht den Datenverke­hr und sperrt und bestimmte Apps von der Internetnu­tzung aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany