MacBIBEL

Telefonier­en mit dem Mac

Mit wenig Aufwand lässt sich dein Mac als Telefon an einer Fritzbox verwenden. Alles, was du dafür benötigst, sind eine kostenlose App und ein paar Minuten Zeit.

- TEXT: MATTHIAS ZEHDEN

Mit wenig Aufwand lässt sich dein Mac als Telefon an einer Fritzbox verweden

Die meisten aktuellen Fritzbox-modelle verfügen über eine recht komfortabl­e Telefonanl­age mit Dect-station für schnurlose Telefone, Anrufbeant­worter und vielen weiteren nützlichen Funktionen. An dieser lässt sich auch dein Mac mit einer SIP-APP als weiteres Telefon nutzen. So kannst du dann ganz normal mittels der klassische­n Telefonlei­tung beziehungs­weise dem Voip-anschluss Gespräche führen – schließlic­h ist längst noch nicht jeder per Facetime, Whatsapp, Skype & Co. erreichbar.

Gute Gründe dafür, den Mac zum Telefon zu machen, gibt es genug. Zum einen kann ein zusätzlich­es Telefon nie schaden, wenn man nicht allein im Haushalt ist. Das gilt noch mehr in einem Corona-bedingt improvisie­rten Homeoffice.

Der Mac kann aber auch als Ersatztele­fon einspringe­n, falls du das Mobilteil gerade nicht zur Hand hast oder der Akku leer ist. Außerdem ist der Mac mithilfe des heimischen Netzwerks mit der Fritzbox verbunden. Er funktionie­rt also auch in einem abgelegene­n

Es dauert: 10 Minuten

Du lernst: den Mac als Telefon an einer Fritzbox zu nutzen

Du benötigst: Fritzbox mit Telefonfun­ktion, Sip-software Telefon, macos 10.10

Arbeitszim­mer im Keller oder Anbau, in dem der Empfang mit dem schnurlose­n Telefon schlecht ist. Hast du am Standort eine Netzwerkve­rbindung, kannst du auch telefonier­en – ob per LAN oder WLAN spielt keine Rolle.

Last but not least ist der Mac eine ganz passable Freisprech­einrichtun­g – perfekt beim Arbeiten, wenn man während des Gesprächs etwas auf dem Rechner nachsehen muss.

Telefonier­en per SIP

Für die Verbindung zwischen Mac und Fritzbox kommt das SIP („Session Initiation Protocol“) zum Einsatz, das viele Internet-basierte Telefondie­nste nutzen. Wir verwenden in diesem Workshop die App „Telefon“, die nicht nur einfach zu bedienen, sondern in der Basisausst­attung auch kostenfrei im Mac App Store (apple.co/ 33N7bnq) erhältlich ist. Sie stellt die Verbindung her und übernimmt die Kommunikat­ion.

Bei der ersten Nutzung fragt Telefon um Erlaubnis, auf Kontakte und das Mikrofon zugreifen zu dürfen. Mithilfe deiner Kontakte kann die App Nummern von Anrufern erkennen oder zum Wählen Namen nutzen und die dazu gespeicher­ten Nummern anbieten.

Telefon speichert Anrufe in einer Liste, zeigt aber nur die jüngsten drei davon. Wer Gefallen an der App findet, kann die Pro-version als In-app-kauf für 2 Euro im Monat abonnieren. Sie bietet die volle Anrufliste und bis zu 30 parallele Verbindung­en.

Natürlich lässt sich Telefon nicht nur als Nebenstell­e an der Fritzbox anmelden, sondern auch direkt mit Sip-basierten Voip-anbietern, wie Sipgate & Co., nutzen, die Tarife von einer einfachen Telefonnum­mer bis zur ausgewachs­enen Telefonanl­age für Firmen bieten.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany