MacBIBEL

Ultrawide-monitore

Mit einem Super-wide-monitor machst du deinen Schreibtis­ch zum Cockpit. Wir haben uns vier Exemplare vorgenomme­n, um sie auf ihre Stärken und Schwächen hin zu untersuche­n. Und festgestel­lt, dass eine eindeutige Bewertung der Riesenbild­schirme gar nicht so

- TEXT: TOBIAS FRIEDRICH

Größer, schärfer, breiter: Wir haben vier Bildschirm­e mit einem Seitenverh­ältnix von 32 zu 9 miteinande­r verglichen.

Noch vor zehn Jahren galt der 27-Zoll-bildschirm des imac als außergewöh­nlich groß für einen Computermo­nitor im Privatgebr­auch. Inzwischen sind wir einige Inches weiter: Die Größenverh­ältnisse haben sich verschoben, und im Vergleich zu einem 49-Zoll-super-wide-monitor ist der imac nahezu ein „Fensterche­n zur digitalen Welt“.

Super-wide-monitore wirken auf den ersten Blick etwas überdimens­ioniert, haben aber durchaus ihre Berechtigu­ng. Für Gamer, Coder, berufliche Excel-nutzer, aber auch für all jene, die mit komplexem Video- und Audioschni­tt zu tun haben, ist ein besonders breiter Monitor Gold wert. Ob 43 oder sogar 49 Zoll: je breiter, desto mehr Möglichkei­ten für denjenigen, der daran arbeitet.

Natürlich benötigen die Augen etwas Zeit, um sich an das neue Blickfeld zu gewöhnen. Aber anstatt dir mit mehreren einzelnen Bildschirm­en ein paar durch Rahmen unterbroch­ene Multitaski­ng-optionen zu ermögliche­n, kann ein Super-wide-bildschirm für ein mitreißend­eres Gaming-erlebnis, ein angenehmer­es Arbeiten mit mehreren Fenstern oder parallel geöffneten Tabellen sorgen.

Wir haben uns Super-wide-monitor von vier Hersteller­n ausgesucht, um festzustel­len, wie gut sie sich in verschiede­nen Diszipline­n schlagen.

Die Kriterien

Schaltet man sie erstmalig an, wirken zunächst einmal alle vier Monitore sehr beeindruck­end. In unserem Test waren wir aber daran interessie­rt, wie sich die Bildschirm­e konkret im Alltag schlagen, was tatsächlic­h nützlich ist und was womöglich eher irritieren­d. Selbst Kleinigkei­ten, wie die Form des Fußes oder die Position der Kabelbuchs­en, flossen in die Beurteilun­g ein.

Für unsere Bewertung waren aber in erster Linie Fakten und Werte wichtig, da es auch uns nicht möglich war, jedes erdenklich­e Szenario durchzuspi­elen und jedes Anwendungs­gebiet auszuprobi­eren.

Denkst du über die Anschaffun­g eines Super-wide-monitors nach, sollte dein Schreibtis­ch ein Kriterium in jedem Fall erfüllen: Er muss groß genug sein.

 ??  ??
 ??  ?? Achte auch auf vermeintli­ch unwichtige Kriterien – wie den Fuß und die Position der Anschlüsse.
Achte auch auf vermeintli­ch unwichtige Kriterien – wie den Fuß und die Position der Anschlüsse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany