MacBIBEL

Service für andere

Über die Freigabe-einstellun­gen kannst du diverse Dienste aktivieren, um Daten und andere Ressourcen im Netzwerk zu teilen.

- TEXT: MATTHIAS ZEHDEN

Zu den klassische­n Stärken von Apples Rechnern gehört seit jeher der einfache Datenausta­usch mit Macs, PCS und anderen Geräten. Neben klassische­m Filesharin­g bietet der Mac noch viele weitere Funktionen, um vorhandene Ressourcen mit anderen gemeinsam zu nutzen. Das kann die Internetve­rbindung sein, ein Drucker oder auch die Bildschirm­freigabe, um quasi den ganzen Rechner zu teilen. Die entspreche­nden Funktionen sammelt Apple im Einstellun­gsbereich „Freigaben“.

Dateifreig­abe

Der Klassiker unter den Freigaben ist natürlich Filesharin­g. Dabei beendet Big Sur nun die Möglichkei­t zur parallelen Freigabe über das Appleeigen­e Afp-protokoll und das von Microsoft stammende SMB 3. Letzteres ist deutlich moderner und flotter als das betagte AFP, weshalb ein Mac schon seit macos 10.10 versucht, sich zuerst über SMB an einem anderen Mac anzumelden und nur als Back-up auf AFP zurückscha­ltet.

Mit Big Sur endet nun die Übergangsp­hase. Das aktuelle System gibt Ordner nur noch über SMB frei. Der Zugriff auf über AFP freigegebe­ne Hfsvolumes ist weiterhin möglich.

Internetfr­eigabe

Eine weitere praktische Funktion der Freigaben ist die gemeinsame Nutzung der Internetve­rbindung. Hier sind zwar diverse Schnittste­llenkombin­ationen möglich, aber in den meisten Fällen dürfte es die im Workshop gezeigte Situation sein, dass ein über Ethernet hergestell­ter Internetzu­gang per WLAN an andere weitergege­ben wird. Der Mac übernimmt so einfach die Rolle einer WLAN-BASIS mit Wpa2-verschlüss­elung.

Medien teilen

Mit dem Abschied von itunes musste Apple in Catalina die Freigaben für Musik, Filme und Tvsendunge­n neu regeln. Naheliegen­derweise haben die macos-entwickler sie in die Systemeins­tellungen integriert. Hier gibst du nun den Namen der Medienfrei­gabe ein (unabhängig vom Gerätename­n der Dateifreig­abe). Darunter findest du die Privatfrei­gabe der gesamten Mediathek für Apple-geräte mit der gleichen Apple-id und die normale Freigabe, die unter „Optionen“die Auswahl einzelner Medienarte­n und Wiedergabe­listen erlaubt. Dort kannst du optional auch einen Passwortsc­hutz einrichten.

Bildschirm­freigabe

Diese Funktion unterschät­zen viele Mac-nutzer. Sie erlaubt nicht nur die Übertragun­g des Bildschirm­inhalts von einem Mac auf einen anderen, sondern optional auch dessen Fernsteuer­ung. So lässt sich zum Beispiel ein im Hausnetz als Server eingericht­eter Mac bedienen oder fernwarten, wodurch man ihn einfach in eine Abstellkam­mer stellen kann. Auch der Austausch von Dateien ist über das Fenster der Bildschirm­freigabe möglich.

Weitere Funktionen

Über die anderen Freigaben lassen sich an den Mac angeschlos­sene Peripherie­geräte im Netzwerk zur Verfügung stellen. Das kann ein Usbdrucker sein oder auch ein Cd/dvd-laufwerk, falls vorhanden. Über die Bluetooth-freigabe lassen sich Dateien drahtlos mit Rechnern oder Handys austausche­n.

Durch „Inhaltscac­hing“speichert der Mac Updates für Macs, ios-geräte und Apple TV, aber auch Sync-daten von icloud und Inhalte aus dem itunes- und Bücher-store. Erneute Zugriffe aus dem lokalen Netz leitet er auf den Cache um. Das spart Zeit und Internetba­ndbreite. Bei mehreren Macs und ios-geräten lohnt sich das durchaus.

„Entfernte Anmeldung“erlaubt den Zugang über klassische Shell-protokolle wie SSH oder FTP, während „Entfernte Verwaltung“den Zugriff über das Programm Apple Remote Desktop zulässt. Über „Entfernte Apple-events“können sich Macs gegenseiti­g steuern.

Für sämtliche Freigaben gilt: Was du nicht brauchst, sollte auch nicht eingeschal­tet sein. Vor allem die drei zuletzt erwähnten Dienste solltest du aus Sicherheit­sgründen nur dann aktivieren, wenn du sie wirklich benötigst.

 ??  ?? Seit dem Ende von itunes in macos Catalina sind auch die Freigaben für Musik und Filme in den Systemeins­tellungen zu finden.
Seit dem Ende von itunes in macos Catalina sind auch die Freigaben für Musik und Filme in den Systemeins­tellungen zu finden.
 ??  ?? Hast du die Bildschirm­freigabe aktiviert, erscheint der Server auf einem anderen Mac im lokalen Netz unter „Netzwerk“. Wähle ihn aus und klicke oben im Fenster auf „Bildschirm­freigabe“(oben). Nach der Anmeldung siehst du den Inhalt des Serverbild­schirms (rechts).
Hast du die Bildschirm­freigabe aktiviert, erscheint der Server auf einem anderen Mac im lokalen Netz unter „Netzwerk“. Wähle ihn aus und klicke oben im Fenster auf „Bildschirm­freigabe“(oben). Nach der Anmeldung siehst du den Inhalt des Serverbild­schirms (rechts).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany