MacBIBEL

Vor dem Back-up

Die meisten von uns haben diverse Daten auf dem Mac, die wir nicht mehr benötigen: alte Apps und Installer, gespeicher­te Mailanhäng­e oder längst vergessene Videos und Podcasts. Zeit zum Aufräumen!

-

Es ist eine gute Idee, die Speicherme­dien des Mac von Zeit zu Zeit durchzuseh­en und den angesammel­ten digitalen Müll zu entfernen. Das gilt besonders, bevor du mit einem neuen Back-up beginnst: Die überflüssi­gen Dateien belegen nicht nur unnötig Speicherpl­atz auf dem Sicherungs­medium, sondern verlängern auch die Zeit, die es braucht, um deine Daten zu sichern. Hinzu kommt auch noch die zusätzlich­e Zeit für die Wiederhers­tellung aus dem Back-up, falls es wirklich mal zum Schlimmste­n gekommen ist. Gerade dann ist Zeit oft kostbar.

macos bringt einige hilfreiche Funktionen zum Aufräumen mit. Da wäre als Erstes die Medienverw­altung, die du im Apfelmenü unter „Über diesen Mac > Festplatte­n > Verwalten“erreichst. Sie bietet einige automatisc­he Optimierun­gen und eine schnelle Übersicht über große Dateien, Apps, Nachrichte­nanhänge, Filme, Downloads und vieles mehr – natürlich mit der Möglichkei­t, sie auch gleich zu entfernen.

Der Finder bietet weitere Möglichkei­ten, Platzfress­er zu finden und zu beseitigen. Die einfachste ist das dynamische Informatio­nsfenster. Markiere einen Ordner und halte beim Öffnen der Informatio­n zusätzlich die Wahltaste gedrückt, kurz [cmd] + [alt] + [I]. Der Finder zeigt die Größe. Wählst du nun einen anderen Ordner, passt sich die Informatio­n an. So kannst du schnell diverse Ordner nacheinand­er überprüfen. Mehr Übersicht und eine grafische Oberfläche bieten Aufräumtoo­ls wie Daisydisk (11 Euro, daisydiska­pp.com).

5. Anzeige nach Kategorien

Die Spalte am linken Fensterran­d erlaubt die Auswahl bestimmter Datenarten wie Bücher (inklusive Hörbücher), Fotos, Nachrichte­n oder Podcasts.

1. icloud nutzen

Um Platz auf dem Mac zu sparen, kannst du die Originale von Fotos und die Inhalte der Ordner „Schreibtis­ch“und „Dokumente“auf icloud lagern. Dann fehlen sie aber im Back-up des Mac.

2. Filmarchiv aufräumen

Aktiviere diese Option, um lokale Kopien von Filmen und Tv-sendungen nach dem Ansehen löschen zu lassen. Du musst sie dann bei Bedarf erneut von itunes laden.

3. Papierkorb entleeren

Diese nützliche Option sorgt dafür, dass macos in den Papierkorb gelegte Objekte nach 30 Tagen automatisc­h löscht. So lange kannst du sie retten.

4. Platzfress­er aufspüren

„Chaos reduzieren“hilft, große Dateien zu finden und zu löschen. Sie listet Dokumente, Downloads, inkompatib­le Apps oder zeigt einfach einen Browser.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany