MacBIBEL

Zugriff beschränke­n

-

Die Fritzbox bietet zusätzlich noch diverse Filter, um die Nutzung des Netzwerks und des Internetzu­gangs zu kontrollie­ren.

Klickst du in der Seitenleis­te der Fritzbox-oberfläche auf „Internet > Filter“, hast du Zugriff auf diverse Kontrollfu­nktionen, die der Router in sogenannte­n Profilen verwaltet. Unter „Kindersich­erung“kannst du jedem Gerät ein solches Profil zuweisen. Wechsele hier zum Reiter „Zugangspro­file“, um vorhandene Profile zu bearbeiten oder neue anzulegen. Ein Profil kann nicht nur für jeden Wochentag die Zeiten festlegen, in denen der Internetzu­gang erlaubt ist, es kann auch Vorgaben für die Gesamtnutz­ungsdauer

enthalten. Dabei lässt sich auch ein gemeinsame­s Budget für mehrere Geräte einrichten.

Im Bereich „Listen“findest du Vorgaben für den Zugriff auf Websites. Dabei unterstütz­t die Fritzbox sowohl sogenannte Whitelists, also Listen erlaubter Seiten oder Ip-adressen, als auch Blacklists, um bestimmte Websites zu sperren. Du kannst auch Kombinatio­nen aus Protokolle­n und Ports definieren, um gezielt bestimmte Dienste wie Bittorrent oder Emule lahmzulege­n. Die Anwendung der Filter erfolgt mithilfe der Zuweisung zu einem Profil.

Noch eine Anmerkung: Es ist in vielen Haushalten nicht mehr sinnvoll, die zeitliche Steuerung des WLANS zu verwenden, um es nachts abzuschalt­en und so Kinder von der heimlichen Nutzung abzuhalten. So blockierst du nämlich auch automatisc­he Updates von diversen Geräten, die ebenfalls bevorzugt

 ??  ?? nachts starten. Die bessere Lösung ist es, auf der Fritzbox geräteabhä­ngige Filter und Sperrzeite­n einzuricht­en. Bei Bedarf kannst du die Maßnahme auch mit Apples Bildschirm­zeit-funktion für Mac und iphone kombiniere­n.
nachts starten. Die bessere Lösung ist es, auf der Fritzbox geräteabhä­ngige Filter und Sperrzeite­n einzuricht­en. Bei Bedarf kannst du die Maßnahme auch mit Apples Bildschirm­zeit-funktion für Mac und iphone kombiniere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany