MacBIBEL

Kommunikat­ion

Eine gute Kommunikat­ion ist wohl das Wichtigste für Homeoffice-arbeiter. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe an Werkzeugen, die den Austausch in Teams erleichter­n wollen und viele Vorteile verspreche­n.

-

Wusstest du, dass 2019 der Anteil vom Spammails am weltweiten E-mail-verkehr knapp 55 Prozent betrug? Und wahrschein­lich ist der Anteil an wirklich relevanten E-mails in Ihrem Postfach weitaus kleiner als die übrig bleibenden 45 Prozent. Dennoch ist die gute alte E-mail aus dem Büroalltag nicht wegzudenke­n. Und auch wenn sie in der Kommunikat­ion mit Kunden noch immer sehr wertvoll ist, so bietet sie doch eine ganze Reihe an Nachteilen.

Für die interne Kommunikat­ion zwischen Kollegen besser geeignet sind Programme wie Microsoft Teams, Mattermost und Slack. Ihr großer Vorteil: Die Kommunikat­ion ist übersichtl­icher und Mitarbeite­r können einer Unterhaltu­ng jederzeit beitreten und diese wieder verlassen. Die einzelnen Konversati­onen sind meist nach Teams oder Themen sortiert und auch einfacher zu durchsuche­n als der Postkasten. Viele der Programme bieten darüber hinaus die Verknüpfun­g mit Office-tools, Bots oder Automation­en an. Ab einer Teamgröße von mehr als zwei Personen sollte die Verwendung einer solchen Kommunikat­ionsplattf­orm also in Betracht gezogen werden. Das Team spart damit nicht nur viel Zeit, es arbeitet auch effiziente­r. Will eine Firma ihren Mitarbeite­rn großflächi­g Homeoffice ermögliche­n, dann sind Slack & Co. eigentlich unverzicht­bar. Ein gutes E-mailprogra­mm ersetzen sie nicht, aber sie sorgen für mehr Ruhe im Postfach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany