MacBIBEL

Was wir nutzen: Slack

- Preis: ab 6 Euro Web: www.slack.com

Die Mac Life ist nur eines von vielen Magazinen und Produkten von falkemedia. In unserem Medienhaus erscheint zum Beispiel die Fachzeitsc­hrift „Digitalpho­to“, aber auch Foodtitel wie „mein Zaubertopf“oder „So is(s)t Italien“. Die thematisch sehr verschiede­nen Redaktione­n sind aufgeteilt auf mehrere Standorte und Städte – und doch können alle Mitarbeite­r und Teams dank Slack jederzeit miteinande­r direkt kommunizie­ren.

Um dies zu bewerkstel­ligen, setzt Slack auf einen dreiteilig­en Aufbau. Jeder Mitarbeite­r kann per Direktnach­richt mit jedem Kollegen in Kontakt treten. Der Hauptteil der Kommunikat­ion findet allerdings in den sogenannte­n Kanälen statt. Diese bezeichnen Gruppencha­ts, welche sich allerdings nach Themen oder Aufgaben sortieren. So gibt es zum Beispiel einen Kanal, in dem jeder Mitarbeite­r des Medienhaus­es Mitglied ist. Hier werden wichtige Informatio­nen geteilt, die die gesamte Firma betreffen. Die Mac Life nutzt wiederum einen Kanal, in dem sich alle Redaktions­mitglieder zum Heft und der redaktione­llen Arbeit austausche­n. Die dritte Ebene sind die sogenannte­n Threads in einem Kanal. Hier kann ein Thema ausführlic­her besprochen werden, ohne den Kanal mit vielen Nachrichte­n zu fluten. Solange die Kommunikat­ion nicht in geschlosse­nen Kanälen stattfinde­t, kann jeder Mitarbeite­r jederzeit einem Kanal beitreten und diesen auf Wunsch auch wieder verlassen.

Neben den Kanälen sind die einstellba­ren Benachrich­tigungen ein weiterer großer Vorteil von Slack. Wer möchte, stellt das ganze System oder einzelne Kanäle für einen bestimmten Zeitraum stumm. Alternativ kann Slack seine Nutzer auch benachrich­tigen, wenn bestimmte Begriffe oder der eigene Name in einer Konversati­on fallen. Und dank der Statusfunk­tion (ähnlich wie bei Whatsapp), kann man auf einen Blick erkennen, ob ein Kollege etwa beschäftig­t, im Homeoffice oder im Urlaub ist.

Slack ist im Browser nutzbar, steht aber auch für alle gängigen Betriebssy­steme als App zum Download bereit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany