MacBIBEL

Top für Projekte: Asana

-

Mit Asana versuchen die Entwickler so viele Ansätze wie möglich einzubinde­n. Das Programm bietet nämlich eine klassische Listenansi­cht von Aufgaben, ein Kanbanboar­d und auch ein Gantt-diagramm. Zwischen den Ansichten schaltet man mit Registerka­rten um. In der ebenfalls verfügbare­n Workload-ansicht sind alle Kollegen mit ihren Aufgaben abgebildet. Das schafft einen schnellen Überblick zur aktuellen Auslastung im Team. Zusätzlich gibt es noch einen Kalender und Formulare, mit denen zum Beispiel Feedback zu einem Projekt oder einer Aufgabe von Teammitgli­edern eingeholte werden kann.

Die Integratio­n in andere Apps, zum Beispiel Slack, Gmail oder Dropbox, ist ebenfalls möglich. Und auch Automation­en sind mit Asana kein Problem: Verändert man den Status einer Aufgabe, lässt sich diese damit zum Beispiel automatisc­h bestimmten Teammitgli­edern zuweisen. Dank der Vorlagen sind auch neue Projekte ganz einfach und schnell angelegt.

In der kostenlose­n Version arbeiten bis zu 15 Teammitgli­eder an Projekten, müssen dann aber unter anderem auf das Gantt-diagramm, Formulare, Abhängigke­iten von Aufgaben und sogenannte Meilenstei­ne verzichten. Wer eine oder mehrere dieser Funktionen dringend benötigt, der muss zu einem kostenpfli­chtigen Abonnement wechseln, welches ab 11 Euro pro Nutzer und Monat zu haben ist.

Apps für iphone und ipad bieten die Asana-entwickler zum Download an, eine dedizierte Mac-app gibt es bisher leider noch nicht. Im Webbrowser läuft das Programm aber auch sehr stabil und ist damit unabhängig vom Betriebssy­stem nutzbar.

Asana ist eher eine Aufgabenve­rwaltung für größere Teams oder ganze Firmen. Da die Basisversi­on kostenlos ist, lohnt sich aber auch für kleinere Teams ein Blick. Einen umfassende­ren Funktionsu­mfang dürfte es kaum geben.

Preis: Pro ab 11 Euro Web: www.asana.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany