MacBIBEL

Alternativ­en für mehr Bildschirm­fläche

Mit einem Apple TV oder einem ipad kannst du auch unterwegs oder bei Präsentati­onen einen zusätzlich­en Bildschirm verfügbar machen.

-

Manchmal sind flexiblere Lösungen gefragt als ein fest installier­ter zweiter Monitor auf dem Schreibtis­ch. Fehlt dir auf Reisen ein zusätzlich­er Bildschirm, kann eventuell dein ipad einspringe­n. Und mit einem Apple TV kannst du einen Fernseher oder einen Beamer mit Hdmi-anschluss als zweiten Bildschirm nutzen – sogar ohne sie per Kabel mit dem Mac verbinden zu müssen.

Fernseher als Monitor

Ein Bildschirm, der in fast jedem Haushalt, im Hotelzimme­r und selbst in vielen Büros verfügbar ist, ist der Fernseher. Brauchst du spontan einen zweiten Monitor, so liegt es nahe, auf diesen zurückzugr­eifen. Die heute üblichen Tv-geräten können die Hd-auflösunge­n darstellen und besitzen meist Panel mit Wxgaoder Full-hd-auflösung. Benötigt wird ein Hdmi-eingang, mit dem sich der Fernseher direkt mit dem Mac verbinden und wie ein Computermo­nitor nutzen lässt. Klappt das nicht, weil zum Beispiel ein passender Adapter oder ein ausreichen­d langes Kabel fehlen, kann das Apple TV einspringe­n.

Befinden sich Mac und Apple TV im gleichen lokalen Netzwerk, kannst du die Set-top-box in den Monitorein­stellungen als Airplay-monitor auswählen. Dort kannst du auch ein praktische­s kleines Statusmenü zur Steuerung der Funktion aktivieren. Der Airplay-monitor ist ein vollwertig­er Bildschirm. Du kannst die Anzeige des Mac – zum Beispiel für Präsentati­onen oder Diashows – spiegeln oder die Arbeitsflä­che erweitern und nur ein einzelnes Fenster auf den am Apple TV angeschlos­senen Fernseher oder Beamer schieben.

Es gibt auch Fernseher, die Airplay direkt unterstütz­en, doch die sind immer noch recht selten und eher im oberen Preissegme­nt angesiedel­t.

ipad als Zweitbilds­chirm

Mit macos Catalina und ipados 13 hat Apple als weitere Alternativ­e Sidecar eingeführt. Mithilfe der Systemfunk­tion lässt sich ein ipad per Usb-kabel oder WLAN als zusätzlich­er Monitor am Mac nutzen – so kannst du ebenfalls den Bildschirm­bereich des Mac erweitern oder spiegeln. Fährst du mit dem Mauszeiger auf den grünen Knopf in der Titelleist­e eines Fensters, kannst du nicht nur den Vollbildmo­dus aufrufen, sondern auch das Fenster auf das ipad bewegen.

Die drahtlose Übertragun­g erfolgt direkt von Gerät zu Gerät. Damit die beiden sich automatisc­h finden und die Verbindung herstellen können, müssen auf beiden Bluetooth, WLAN und Handoff eingeschal­tet sein. Das Teilen der Internetve­rbindung darf nicht aktiv sein.

Zur Nutzung von Sidecar brauchst du einen relativ aktuellen Rechner: Macbook und Macbook Pro ab 2016, Macbook Air ab 2018, imac ab 2017 (oder Retina 5K 2015), Mac mini ab 2018 oder Mac Pro 2019 lassen sich nutzen. Beim ipad muss es sich mindestens um ein ipad 6, ipad Air 3 oder ipad mini 5 (alle 2019) oder ein beliebiges ipad Pro handeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany