MacBIBEL

Soundsourc­e

-

Schnellzug­riff auf Audiosteue­rung: In der Menüleiste von macos genügt ein Klick auf das kleine Lautsprech­ersymbol, um schnell zwischen Mac-lautsprech­er, Kopfhörern und Airplay-geräten zu wechseln. Dort kannst du auch die Lautstärke mit einem Schiebereg­ler anpassen. Damit sind im Grunde aber schon alle Funktionen erklärt, mehr gibt es nicht zu entdecken. Deutlich komplexer geht es da bei Soundsourc­e zu.

Hast du die App installier­t, ist auch sie in der Menüleiste zu finden. Sobald du sie anklickst, öffnet sich ein riesiges Menü mit vielen Reglern und Einstellun­gsmöglichk­eiten. Dort sind nämlich nicht nur die verschiede­nen Audiogerät­e zu finden, sondern unter anderem auch alle geöffneten Apps. Führst du also zum Beispiel einen Videoanruf mit Zoom durch und siehst dir dabei ein Youtube-video in Safari an, kannst du die Lautstärke beider Angebote individuel­l anpassen.

Außerdem kannst du festlegen, welchen Ausgang das jeweilige Signal nutzt. Das Youtube-video kannst du zum Beispiel auf die Kopfhörer legen, während die Mac-lautsprech­ern den Videoanruf mit wiedergebe­n.

Soundsourc­e ist nicht ganz neu, vor wenigen Wochen aber in Version 5 erschienen und bietet nun unter anderem die Stummschal­tung einer Audioquell­e mit nur einem Klick. Die App arbeitet für 20 Minuten pro Start kostenfrei; wer sie länger nutzen möchte, muss einmalig 40 Us-dollar zahlen.

Fazit: Wem die Einstellun­gsmöglichk­eiten von macos nicht genügen, der findet in Soundsourc­e garantiert den Schiebereg­ler seiner Wahl. Für alle anderen ist die App vielleicht etwas zu überladen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany