MacBIBEL

Kleine Alternativ­e

-

Sprengt ein Raid-system dein Budget, ist Cloning eine günstige Alternativ­e zur Erhöhung der Sicherheit. Im Gegensatz zum Back-up erzeugt hierbei die Cloningsof­tware eine exakte Kopie des Startvolum­es. Die lässt sich einfach auf einen anderen Mac übertragen, wenn der alte zur Reparatur muss, oder auf ein neues internes Laufwerk.

Die beiden bekanntest­en Cloning-apps für macos sind Carbon Copy Cloner (37 Euro, bombich.com) und Superduper (kostenfrei, shirt-pocket.com). Die freie Version von Superduper besitzt jedoch nur Basisfunkt­ionen. Für 30 Euro kannst du zusätzlich­e Features nutzen, wie etwa die zeitgesteu­erte Ausführung oder inkremente­lle Sicherung.

1 Volumes wählen

Starte Superduper, und wähle im Menü „Copy“das Startvolum­e, dann im Menü „to“das Ziel, auf dem der Clone entstehen soll.

2 Umfang festlegen

Im Menü „using“ist „Backup – all files“für ein komplettes Back-up aktiv. Du kannst auch nur Daten des aktiven Benutzers sichern.

3 Weitere Optionen

Beim ersten Clonen löschst du das Zielvolume und kopierst alles. Später kannst du unter „Options“weitere Details festlegen.

Beim Clonen entsteht eine exakte bootfähige Kopie des Startvolum­es, die sich zur schnellen Wiederhers­tellung deines Mac (oder eines dazu kompatible­n Rechners) eignet.

Da die komplette Installati­on mit System und allen Apps kopiert wird, benötigt der Clone genauso viel Platz, und die Erstellung kann sehr lange dauern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany