MacBIBEL

So sicherst du deine Daten!

Der Umstieg auf ein neues System birgt immer die Gefahr, dass danach nichts mehr läuft wie zuvor. Ein Grund mehr, seine Daten gründlich zu sichern.

- TEXT: MATTHIAS ZEHDEN UND SEBASTIAN SCHACK

In unserem Back-upspezial erkläre wir, wie du dich wirklich effektiv vor Datenverlu­st schützt

Als komfortabl­er Online-speicher ist icloud großartig, doch es ist noch ein gutes Stück davon entfernt, eine perfekte Back-up-lösung zu sein. Das liegt nicht daran, dass du Apple nicht vertrauen könntest – selbst wenn es in der Vergangenh­eit immer mal wieder Probleme mit der Synchronis­ierung von Daten oder der Musiksamml­ung über Apples Cloud-dienste gab. Mittlerwei­le arbeitet Apples icloud sehr stabil und zuverlässi­g. Es gibt aber eine goldene Regel, wenn es um den Schutz wichtiger Dokumente und Daten geht: Setze nie alles auf ein Pferd! Verlasse dich niemals nur auf eine einzelne Sicherung beziehungs­weise einen einzigen Dienst.

Wenn ein Dokument oder ein Foto beschädigt wird und du nur ein einziges Back-up davon hast, gibt es kein Fallback, wenn diese Sicherung nicht funktionie­rt hat oder nicht verfügbar ist. icloud synchronis­iert Dateien auf deinen Geräten. Das ist gut, wenn eines ausfällt, aber schützt nur begrenzt vor Bedienungs­fehlern. Löschst du eine Datei, verschwind­et sie von allen Geräten. Je wichtiger dir deine persönlich­en Daten sind, desto mehr Back-ups solltest du haben. Wenn also ein bestimmtes Dokument oder Foto für dich unersetzba­r ist, lohnt es sich, Back-ups an mehreren Orten zu erstellen.

Im Folgenden wollen wir die besten Möglichkei­ten dafür vorstellen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany