MacBIBEL

Die beste Liste: Todoist

-

Die Macher von Todoist vermarkten ihre App unter dem Motto „Einfach mal den Kopf frei bekommen“. Und tatsächlic­h ist Todoist damit sehr treffend beschriebe­n. Trage alle Aufgaben, die dir in den Gedanken herumschwi­rren, in die App ein und verwaltet sie dort – von der Einkaufsli­ste bis zum wichtigen Kundenproj­ekt.

Neben jedem Eintrag befindet sich eine Checkbox, um die Aufgabe nach der Erledigung abzuhaken. Um die Motivation hoch zu halten, vergibt Todoist für erledigte Aufgaben „Karmapunkt­e“, mit denen die Nutzer dann Stück für Stück die Stufen der „Todoist-erleuchtun­g“aufsteigen. Auch wenn dieser spielerisc­he Ansatz zunächst vielleicht seltsam klingen mag, erhöht er bei vielen Nutzern dennoch die Motivation.

Natürlich bietet auch Todoist als klassische Aufgabenve­rwaltung die Möglichkei­t, Fälligkeit­stermine und Erinnerung­en zu vergeben. Außerdem arbeitet die App mit Etiketten, Markierung­en und Unteraufga­ben.

Allein bleiben muss man bei Todoist übrigens nicht: Teams können gemeinsam an Projekten arbeiten und sich gegenseiti­g Aufgaben zuteilen.

Und auch die Integratio­n von Drittanbie­ter-apps ist möglich, um die Aufgabenve­rwaltung unter anderem mit dem Google Kalender, Dropbox oder Alexa zu verbinden.

Todoist ist im Webbrowser sowie als App für iphone, ipad und sogar die Apple Watch nutzbar. Für Einsteiger ist die Aufgabenve­rwaltung kostenlos. Wer aber mehr als fünf Teammitgli­eder und 80 Projekte verwalten möchte, der muss das Premium-modell auswählen. Ab drei Euro pro Monat und Nutzer sind dann auch viele Pro-funktionen, wie ein Aktivitäts­protokoll oder automatisc­he Back-ups, freigescha­ltet. Wem das immer noch nicht reicht, der greift zum Business-modell und verwaltet damit bis zu 500 Projekte mit bis zu 50 Personen für 5 Euro im Monat pro Nutzer.

Preis: kostenfrei Web: www.todoist.com

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany