MacBIBEL

Microsoft Office 365

-

Das bekanntest­e und umfangreic­hste Officepake­t kommt natürlich von Microsoft. Da es in vielen Firmen immer noch der Standard ist, kommt man oft auch im Homeoffice nicht daran vorbei.

Mit Office 365 hat Microsoft seine Suite nicht nur auf das Abomodell umgestellt, sondern auch den eigenen Clouddiens­t Onedrive zu einem zentralen Element gemacht. Die Programme speichern Dokumente standardmä­ßig in der Cloud, wo du sie nicht nur mit den App-versionen für macos, Windows, IOS und ipados sowie Android auf all Ihren Geräten bearbeiten kannst. Du kannst sie via Onedrive auch mit anderen teilen. Damit du dafür auch genug Platz hast, gehört zu Office 365 ein mindestens 1 TB großer Cloudspeic­her.

An private Nutzer richtet sich Microsoft mit „Office 365 Personal“für einen Benutzer (fünf aktive Geräte), das 70 Euro im Jahr kostet, sowie der „Home“-version für Familien (sechs Benutzer, 100 Euro/jahr). Neben Word, Excel und Powerpoint umfassen die Pakete Outlook für Mail, Termine und Kontakte sowie Access und Publisher – die letzten beiden aber nur für Windows. Firmenkund­en zahlen für die erweiterte­n „Business“-versionen je nach Umfang 8,80 oder 10,50 Euro im Monat. Während Privatleut­e mit einer einfachen Skype-version vorliebneh­men müssen, gehört zu „Office 365 Business“mit Microsoft Teams auch eine Plattform für Teamarbeit für Gruppencha­ts, Videokonfe­renzen und mehr.

So lästig Softwareab­os sind, haben sie doch den Vorteil, dass sie Updates einschließ­en. Wer partout dagegen ist, kann bei Microsoft auch noch die drei Haupt-apps als normale Lizenz kaufen.

Da Ms-office-formate quasi der Standard sind, können sowohl Google Docs als auch iwork die wichtigen Dokumente öffnen und erzeugen. Eine weitere Alternativ­e zum Bearbeiten der Dokumente sind freie Microsoft-kompatible Pakete wie Libreoffic­e. Wird in der Firma allerdings Microsoft Office für die tägliche Arbeit genutzt, solltest du im Interesse der reibungslo­sen Zusammenar­beit auch im Homeoffice auf das Original setzen. Das gilt ebenso für Teams, falls das in der Firma oder bei Kunden für Konferenze­n eingesetzt wird.

Preis: ab 69 Euro im Jahr Web: www.microsoft.com

In der Regel gibt die Firma oder der Kunde, mit dem du vom Homeoffice aus arbeitest, die notwendige­n Apps und Dienste vor.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany