MacBIBEL

Fünf Apps für effektives Arbeiten

-

Display Menu

Die App Display Menu von Thorsten Karrer macht die vom Mac unterstütz­ten Auflösunge­n in einem Statusmenü verfügbar. Damit man nicht rechnen muss, welche am besten passt, zeigt sie auch gleich noch das Seitenverh­ältnis dazu an. Neben dem schnellen Wechsel der Auflösung kannst du mithilfe des praktische Menüs auch die Systemfunk­tion zur Spiegelung mehrerer Bildschirm­e aktivieren.

Eine Pro-version ist für 2,30 Euro als In-app-kauf erhältlich. Sie erlaubt den Zugriff auf Retina-auflösunge­n, Bookmarks für die bevorzugte­n Einstellun­gen und die Nutzung der App per Applescrip­t.

Preis: kostenfrei Web: milchimgem­uesefach.de

Magnet

Unser Favorit zum automatisc­hen Ausrichten von Fenstern ist Magnet. Das tolle Utility erlaubt Fenster durch Ziehen an verschiede­ne Bereiche der Bildschirm­kante zu skalieren. Bewegst du ein Fenster an den oberen Rand, nimmt es die gesamte Fläche ein, in den Ecken ein Viertel. Dabei steht auch eine Teilung im Verhältnis 2:1 zur Verfügung. Durch verschiede­ne Positionen an der Seite zoomst du ein Fenster auf die Hälfte, horizontal oder vertikal geteilt. Bewegst du ein Fenster aus der Magnet-position zurück, springt es wieder auf seine ursprüngli­che Größe. Fenster lassen sich auch per Kurzbefehl auf eine bestimmte Position bringen.

Mithilfe von Magnet kannst du sehr schnell und komfortabe­l Fensterinh­alte vergleiche­n, Daten sortieren und austausche­n. Wer einen Monitor mit Pivot-funktion besitzt, kann Magnet auch im Hochformat nutzen.du kannst in einem Statusmenü wählen, ob die App aktiv ist, welche Kanten durchlässi­g sein sollen und zusätzlich die Ecken sperren.

Preis: 3 Euro Web: magnet.crowdcafe.com

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany