MacBIBEL

10 Fragen an Beatrice Vogel von Parallels

-

Als Hersteller einer Software, die es ohne den Intel-switch in dieser Form wohl nie gegeben hätte, wie haben Sie bei Parallels auf den Arm-switch reagiert?

Wir sind sehr erfreut über die unglaublic­he Leistungss­teigerung, von der unsere Anwender:innen profitiere­n, wenn sie Parallels Desktop für Mac mit M1-chip ausführen, zum Beispiel:

• Bis zu 250 Prozent weniger Energieein­satz: Auf einem Mac mit einem Apple M1-prozessor verbraucht Parallels Desktop 16.5 2,5 Mal weniger Energie als auf einem 2020 Intel- basierten Macbook Air1.

• Bis zu 60 Prozent bessere Directx 11 Leistung: Parallels Desktop 16.5 auf einem M1-mac liefert eine bis zu 60 Prozent bessere Directx 11-Leistung als auf einem Intel-basierten Macbook Pro mit Radeon Pro 555X GPU2.

• Bis zu 30 Prozent bessere Leistung der virtuellen Maschine (Windows): Eine virtuelle Maschine (VM) von Windows 10 on ARM Insider Preview mit Parallels Desktop 16.5 auf einem M1-mac ist bis zu 30 Prozent besser als eine Windows 10 VM auf einem Intel- basierten Macbook Pro mit Intel Core i9 Prozessor3.

Wussten Sie frühzeitig von den Plänen von Apple oder dass sich die Gerüchte bewahrheit­en würden?

Wir arbeiten immer sehr eng mit Apple zusammen und ein Beispiel für unsere gute Beziehung zeigte sich, als Apple während der Keynote auf der WWDC am 22. Juni 2020 Apple Silicon zum ersten Mal vorgestell­t hat und ein Parallels Desktop für den Mac-prototyp zu sehen war, auf dem eine virtuelle LinuxMasch­ine fehlerfrei auf einem Mac mit Apple M1-chip lief.

Wie schätzen Sie die Situation ein: Denken Sie, dass Microsoft Windows 10 auf ARM zum Erwerb für alle freigibt?

Wir können zwar nicht über die Strategien anderer Unternehme­n spekuliere­n, aber wir können versichern, dass wir uns weiterhin auf die Bedürfniss­e unserer

Kund:innen konzentrie­ren werden – um sie so produktiv wie möglich zu machen – und dass wir stetig daran arbeiten werden, Parallels Desktop für Mac noch einfacher und benutzungs­freundlich­er zu machen. Angenommen dies ist nicht der Fall, was planen Sie für die Zukunft, wenn die Intel-macs langsam vom Markt verschwind­en? Linux allein wird ja nun viel weniger Kund:innen zu Parallels Desktop greifen lassen.

Wir werden immer unser Bestes geben, um unseren Kund:innen das bestmöglic­he Nutzungser­lebnis zu ermögliche­n.

Was berichten die Anwender:innen vom Einsatz von Parallels Desktop 16.5 auf dem M1-mac? Verwenden sie Windows 10 auf ARM oder Linux? Wie sind deren Erfahrunge­n?

Mehr als 100.000 M1 Mac-nutzer:innen haben die Technical Preview von Parallels Desktop 16 für M1 Mac mit Microsofts Windows 10 on ARM Insider Preview getestet. Wir haben sehr positives Feedback erhalten. Unsere Tester:innen schätzen die einfach zu bedienende­n Funktionen von Parallels Desktop und die nahtlose Integratio­n von Windows und dessen Anwendunge­n mit macos Big Sur.

Es lassen sich in Windows 10 auf ARM auch herkömmlic­he WindowsPro­gramme (für Intel- Chips) nutzen. Wie sind da die Erfahrunge­n? Laufen nur 64-Bit- oder auch 32-Bit-anwendunge­n?

Zehntausen­de verschiede­ner 32-Bitund 64-Bit-intel-basierter WindowsAnw­endungen - darunter Microsoft Office für Windows, Microsoft Visual Studio, SQL Server, Microsoft Powerbi und Metatrader - laufen reibungslo­s mit Parallels Desktop für Mac mit M1-chip.

Wie gut funktionie­ren anspruchsv­ollere Windows-anwendunge­n (Intel-chips) unter Parallels Desktop 16.5?

Wir sehen viele positive Erfahrungs­berichte von unseren Kund:innen, die auch anspruchsv­olle Windows-anwendunge­n (CAD, Spiele, etc.) mit Parallels Desktop auf einem Mac laufen lassen. Jeder dieser Berichte beinhaltet eine einzigarti­ge Kombinatio­n aus Konfigurat­ion der Hardware/einstellun­gen sowie der Anwendunge­n.

Laufen aktuelle Windows-spiele (IntelChips) zufriedens­tellend?

Unsere User:innen sind sehr zufrieden mit der Performanc­e von Parallels Desktop 16 für M1 Mac und Windows 10 on ARM Insider Preview als auch den x86Anwendu­ngen und der darin enthaltene­n Spiele, darunter Rocket League, Among Us, Roblox, The Elder Scrolls V: Skyrim, Sam & Max Save the World und viele andere. Um auf einem Intelbasie­rten Mac Windows-spiele auszuführe­n, empfehlen wir die Systemvorr­ausetzunge­n für „Beste Leistung“, die hier zu finden sind: https://www.parallels.com/ products/desktop/resources/.

Wie lange wird Parallels Desktop noch für Intel-macs erhältlich sein?

Parallels Desktop wird Intel-prozessore­n unterstütz­en, solange es sinnvoll ist. Millionen von Anwender:innen nutzen Parallels Desktop, deswegen können wir bei der Unterstütz­ung von älteren Systemen großzügig sein. Zum Beispiel unterstütz­t die neueste Version von Parallels Desktop ein Mac-betriebssy­stem, das vier Jahre alt ist und Betriebssy­steme, die innerhalb einer virtuellen Maschine verwendet werden, sogar noch länger.

Steht Parallels Desktop auch wieder im App Store zur Verfügung? Und in welcher Form? In-app-kauf oder Abo?

Die Parallels Desktop App Store Edition ist bereits seit einigen Jahren im App Store erhältlich und ist weiterhin für Intel-basierte Macs verfügbar. Die Version im App Store, die Anwender:innen derzeit im App Store finden, läuft auf Intel-basierten Macs. Wenn sie also mit einem M1-basierten Mac nach Parallels Desktop im App Store suchen, werden sie unsere Software nicht finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany