MacBIBEL

Winebottle­r

-

Windows-programme auf dem Mac ausführen: Manchmal gibt es doch diese eine Windows-app, die man gerne am Mac ausführen würde. Einen Windows-pc möchte sich für die gelegentli­che Nutzung von Windows-software aber niemand zulegen und selbst das auf Intel-macs mögliche Einrichten einer Dual-boot-umgebung mit der optionalen Ausführung von Windows statt macos kostet in der Einrichtun­g und Pflege Zeit, Geld und Nerven.

Wine, englisch für „Wine ist kein Emulator“, ist eine Windows-kompatible Laufzeitum­gebung für Unixbasier­te Betriebssy­steme wie etwa macos. Viele Windows-programme kannst du via Wine auf deinem Mac ausführen – und das sogar ohne Windows-installati­on und kostspieli­ge Lizenz. Wine „übersetzt“im Hintergrun­d Windows-funktionsa­ufrufe in ihre Unix-gegenstück­e. Davon

Preis: kostenfrei (Spende erbeten) bekommst du als Anwender:in aber nichts mit. Es gibt Einschränk­ungen. Umso komplexer Anwendunge­n werden, desto eher wird es Probleme mit der Kompatibil­ität geben.

Um Wine zu verwenden, sind keine Ausflüge in die Kommandoze­ile nötig. Die App Winebottle­r nimmt dir hier Arbeit ab: Wähle aus einer Liste aus Windows-programmen, die Winebottle­r auf einen Klick hin in eine auf dem Mac ausführbar­e Anwendung verwandelt. Alternativ kannst du auch einfach mit jeder .exe-datei dein Glück probieren. Wer einen M1-mac besitzt oder unter macos Big Sur unterwegs ist, sollte sich das ebenfalls auf Wine basierende Crossover anschauen, das aber kostenpfli­chtig ist.

Fazit: Praktische, kostenfrei­e Lösung, um Windows-programme auf deinem Mac auszuführe­n.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany