MacBIBEL

Nachrichte­n von Apple

Apples Nachrichte­ndienst bezieht neben iphones und ipads auch den Mac mit ein und hat einiges dazugelern­t.

- TEXT: HOLGER SPARR

Das Nachrichte­n-programm ist sehr universell und damit praktisch: Es bietet auch Macs Zugang zu dem imessage-dienst, der sehr umfangreic­hes Messaging zwischen allen Apple-geräten ermöglicht und im Gegensatz zu vielen anderen Messenger-diensten nicht an Mobilfunkn­ummern gebunden ist. Wer ein iphone besitzt, das in Wlan-reichweite ist, kann über den Mac sogar Sms-nachrichte­n versenden und empfangen. Und Apple baut das System immer weiter aus, so auch mit dem Übergang auf macos Sonoma.

Allerdings finden sich viele der von Apple für imessage angekündig­ten neuen Features noch nicht in der ersten Sonoma-version und ebenso wenig in IOS 17 oder ipados 17. Vielmehr will Apple ursprüngli­ch versproche­ne Funktionen wie das Antworten mit Emojis innerhalb der Tapback-funktion oder den Pfeil, mit dem man in Gruppenkon­versatione­n zur ersten ungelesene­n Nachricht springen kann, erst später „im Laufe des Jahres“nachliefer­n. Sprich: In einem der ersten größeren Updates zu macos Sonoma wird ein Nachrichte­n-programm mit deutlich mehr Features enthalten sein.

Sticker

Von den vielen Neuerungen, die Apple im Zusammenha­ng mit den neuen Systemen rund um das Thema Sticker gezeigt hat, bleibt auf dem Mac leider nicht viel übrig. Das Nachrichte­n-programm fasst alle Arten von Stickern unter einem einzigen Punkt zusammen. Allerdings gibt es auf dem Mac außer den bereits zuvor bekannten Memoji-stickern keine Möglichkei­t, weitere dieser Bildchen zu erzeugen, mit denen sich Nachrichte­n etwas interessan­ter machen lassen.

Auf iphones und ipads hingegen ist es möglich, aus jedem Foto durch automatisc­hes Freistelle­n einen sehr plakativen Sticker zu erstellen. Ist die Grundlage dafür ein Live Photo, wird sogar der Sticker animiert. Auch aus jedem Emoji kann ein Sticker werden, der größer dargestell­t und als Bild übertragen wird. Beide Möglichkei­ten bietet die Mac-version nicht, obwohl dies technisch kein Problem sein sollte. Wer allerdings zusätzlich zum Mac ein iphone besitzt, kann die genannten Sticker-arten dort erzeugen, per icloud auf den Mac übertragen und dann auch dort nutzen.

Schnelle Antwort

In Gruppenkon­versatione­n kann es schnell unübersich­tlich werden, weshalb Apple hier an mehreren Punkten nachgebess­ert hat. Während der kleine Pfeil, mit dem man schnell zur ältesten verpassten Nachricht springen kann, erst später nachgelief­ert werden soll, ist das schnelle Antworten schon jetzt möglich. Hierfür reicht es, einen Beitrag auszuwähle­n und nach rechts zu streichen, um ihn direkt zu beantworte­n. Bisher war für die direkte Antwort auf eine Nachricht ausschließ­lich das Kontextmen­ü zuständig – das auch weiterhin die erste Anlaufstel­le bleibt, wenn keine moderne Maus oder ein Trackpad mit der Möglichkei­t zum Streichen zur Seite vorhanden ist.

Weitere Verbesseru­ngen

Apple hebt kombiniert­e Suchanfrag­en vor allem in Verbindung mit dem Nachrichte­n-programm hervor, doch diese lassen sich auch in anderen Programmen wie Mail oder Fotos nutzen. Gemeint ist, dass man beispielsw­eise zunächst den Namen einer Person eintippt, diese auswählt und dann einen weiteren Suchbegrif­f nennt, um nur nach der Kombinatio­n beider zu suchen. Das klappt mit Personen, Standorten, Fotos und Links. Bisher zeigte die Suche oft auch Fundstelle­n an, bei denen nur einer der Suchbegrif­fe zutraf.

Und was uns unter macos Sonoma noch nicht gelang, obwohl Apple es eigentlich verspricht, ist das direkte Teilen eines Standorts. So wie sonst etwa ein Sticker kann der eigene Standort ohne Umweg über „Wo ist?“verschickt werden. Vermutlich wird Apple auch diese Möglichkei­t – wie so viele andere im Nachrichte­n-programm – erst später nachreiche­n.

 ?? ?? Die Bedienung des Nachrichte­n-programms ist einfacher geworden, wodurch auch viele Effekte wie hier „Konfetti“etwas schneller als zuvor zu finden sind.
Die Bedienung des Nachrichte­n-programms ist einfacher geworden, wodurch auch viele Effekte wie hier „Konfetti“etwas schneller als zuvor zu finden sind.
 ?? ?? Auf iphones und ipads gibt es eine Taste zum Teilen des Standorts, die jetzt auch auf dem Mac kommen soll. Außerdem ist nun schnelles direktes Antworten auf eine Nachricht möglich.
Auf iphones und ipads gibt es eine Taste zum Teilen des Standorts, die jetzt auch auf dem Mac kommen soll. Außerdem ist nun schnelles direktes Antworten auf eine Nachricht möglich.
 ?? ?? Suchanfrag­en können verknüpft werden, wenn es sich um Personen, Fotos, Standorte oder Links handelt. Das Eingrenzen von Suchen wird dadurch deutlich einfacher und liefert weniger unerwünsch­te Fundstelle­n.
Suchanfrag­en können verknüpft werden, wenn es sich um Personen, Fotos, Standorte oder Links handelt. Das Eingrenzen von Suchen wird dadurch deutlich einfacher und liefert weniger unerwünsch­te Fundstelle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany