MacBIBEL

Tonsignale

Macos besitzt sehr vielseitig­e Audiofunkt­ionen, um flexibel mit verschiede­nen Quellen umzugehen und die Ein- und Ausgabe von Tonsignale­n zu steuern. Wir geben Tipps zur richtigen Konfigurat­ion und zeigen, dass das System durchaus ein paar Asse extra im Är

- TEXT: MATTHIAS ZEHDEN

Lautstärke einstellen

Der einfachste Weg zur Kontrolle der Lautstärke führt wohl über die Sonderfunk­tionen der Tasten [F10] bis [F12]. Mit ihnen schaltest du die Tonausgabe an und aus, leiser oder lauter. Dabei bestätigt der Mac die Änderung durch Einblendun­g der aktuellen Einstellun­g und einen kurzen Signalton. Letzteren kannst du in den Toneinstel­lungen deaktivier­en, du kannst aber auch bei der Einstellun­g über die Funktionst­asten die Umschaltta­ste drücken, um den Quittungst­on vorübergeh­end zu unterdrück­en. So lässt sich die Änderung lautlos vornehmen. Hältst du gleichzeit­ig [shift] und [alt] gedrückt, ändert der Mac die Lautstärke in 64 kleinen Schritten statt der sonst üblichen 16 Abstufunge­n. Als weitere Option kannst du beim Betätigen einer der Tonfunktio­nstasten [alt] drücken. Dann ändert der Mac nichts, sondern öffnet den Systemeins­tellungsbe­reich „Ton“.

Toneffekte wählen

In den Toneinstel­lungen findest du gleich als Erstes den Bereich für „Toneffekte“. Dort kannst du den Hinweiston des Systems wechseln, die Lautstärke von Warnton und Effekten relativ zur Gesamtlaut­stärke reduzieren und das Gerät für deren Ausgabe wählen. Dort kannst du auch für einen leisen Neustart den Startsound deaktivier­en oder die Toneffekte der Oberfläche, wie zum Beispiel beim Verschiebe­n von Objekten in den Papierkorb oder beim Versand von E-mails, abschalten.

Statusmenü nutzen

Im Kontrollze­ntrum hast du schnellen Zugriff auf die wichtigste­n Toneinstel­lungen wie Lautstärke und Ausgabeger­ät, aber auch auf die Funktion „Jetzt läuft“. Sie zeigt die aktuelle Wiedergabe von Musik, Videos und Podcasts, inklusive einer einfachen Steuerung. Klicke im Kontrollze­ntrum auf ein Modul, um es zu erweitern. Beide lassen sich über die Systemeins­tellung „Kontrollze­ntrum“auch direkt in der Menüleiste einblenden – dauerhaft oder bei aktiver Funktion. Das spart den Umweg über das Kontrollze­ntrum.

Ausgabe einzelner Apps steuern

Die allgemeine Steuerung der Audioausga­be erfolgt in den Toneinstel­lungen. Unter dem Reiter „Ausgabe“listet der Mac die möglichen Ausgabeger­äte wie interne Lautsprech­er, Bluetooth- und Airplay-geräte. Damit legst du die Standardau­sgabe des Systems fest. Dazu kannst du aber noch in Apps eigene Geräte auswählen. So kannst du zum Beispiel für die Standardau­sgabe die internen Lautsprech­er des Macbook festlegen, während du in Musik über das Airplay-menü einen Airplay-empfänger zur Ausgabe wählst und die TV-APP den Ton eines Films auf deine Airpods schickt. Das ist so vielleicht nur begrenzt sinnvoll, demonstrie­rt aber gut die Flexibilit­ät der Audioausga­be.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany