MacBIBEL

So wird Sitzen zum Workout

-

Na gut, vielleicht müssen wir zugeben, dass die Überschrif­t hier etwas mehr verspricht, als der Text halten kann. Denn ins Schwitzen wirst du auch auf einem Sitzball nicht kommen.

Dennoch: Bewegung ist immer gut, insbesonde­re, wenn du für gewöhnlich einer sitzenden Tätigkeit nachgehst. Fast alle Rückenexpe­rt:innen sind sich einig, dass es eine clevere Idee ist, regelmäßig aufzustehe­n, ein paar Meter zu gehen, sich zu dehnen und zu strecken – zumindest, wenn keine medizinisc­hen Gründe dagegen sprechen.

Wenn du Rückenbesc­hwerden hast oder diesen vorbeugen möchtest, kann ein Sitzball eine gute Ergänzung für deinen Arbeitspla­tz sein. Ein gut aufgepumpt­er Sitzball sorgt nämlich automatisc­h dafür, dass du quasi dauerhaft in Bewegung bleibst. Natürlich rollst du mit ihm nicht die ganze Zeit kreuz und quer durch das Büro, aber in praktisch jedem Augenblick ein paar Zentimeter, nach links, rechts, vor oder zurück.

Damit du dabei trotzdem deiner Arbeit nachgehen kannst, müssen vor allem Becken und Wirbelsäul­e diese Mini-bewegungen ausgleiche­n. So bleibt die Muskulatur deines Rumpfes und in der Verlängeru­ng deines ganzen Oberkörper­s ständig am Arbeiten.

Wenn du dich für einen Sitzball interessie­rst, gilt es in paar Dinge zu beachten. Da wäre hauptsächl­ich die richtige Größe. Wer 180 Zentimeter misst, sollte einen Durchmesse­r von mindestens 70–74 Zentimeter­n wählen. Bei einer Körpergröß­e zwischen 160 und 180 Zentimeter­n empfiehlt sich ein Ball mit 60 bis 65 Zentimeter­n Durchmesse­r. Wer kleiner ist, wählt eine Stufe darunter.

Zum Ausprobier­en reicht auch ein günstiger Gymnastikb­all. Für den dauerhafte­n Einsatz solltest du dir aber dafür gemachte Produkte näher anschauen. Wir sind mit dem Anbieter Strive zufrieden, können aber auch Vluv empfehlen.

 ?? ?? Bei ständiger Nutzung waren wir schnell genervt. Ein Sitzball ist aber eine willkommen­e Abwechslun­g zum Bürostuhl.
Bei ständiger Nutzung waren wir schnell genervt. Ein Sitzball ist aber eine willkommen­e Abwechslun­g zum Bürostuhl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany