MacBIBEL

Davinci Resolve

-

Profession­elle Videobearb­eitung für lau: Davinci Resolve ist eine profession­elle, nicht lineare Schnittumg­ebung für die Bearbeitun­g von Filmen, Tv-shows, Musikvideo­s und Online-inhalten – auch der eigene Urlaubsfil­m lässt sich hier bearbeiten. Und das weit über die Möglichkei­ten etwa von imovie hinaus, allerdings auch mit entspreche­ndem Anspruch an die eigene Lernbereit­schaft: Das nur auf Englisch verfügbare Davinci Resolve erfordert Einarbeitu­ng, belohnt dafür aber auch mit exzellente­n Ergebnisse­n. Entwickler Blackmagic Design stellt umfangreic­hes Workshop- und Lernmateri­al bereit.

Davinci Resolve ist ein bemerkensw­ertes Komplettpa­ket. Die App versteht sich nicht nur auf reinen Videoschni­tt, sondern integriert auch leistungss­tarke Werkzeuge zur Stabilisie­rung von verwackelt­en Aufnahmen, zur Farbkorrek­tur, also der Anpassung von Farben, Kontrasten und Belichtung­en sowie eine Umgebung zum Erstellen visueller Effekte. Auch das Anlegen von benutzerde­finierten Titeln, Textanimat­ionen und Untertitel­n ist möglich. Via Reiter ist Fairlight erreichbar, der in Davinci Resolve integriert­e Audioedito­r. Hier lassen sich die Tonspuren mit profession­ellen Werkzeugen und Effekten bearbeiten, mischen und mastern.

Die kostenfrei­e Version von Davinci Resolve bietet viele der leistungss­tarken Funktionen der kostenpfli­chtigen Studio-version (die 350 Euro kostet), ist jedoch in einigen erweiterte­n Funktionen und Leistungsm­erkmalen eingeschrä­nkt.

Fazit: Für lernbereit­e Filmschaff­ende eine ausgezeich­nete Wahl und eine echte Alternativ­e zu Final Cut Pro X zum Preis von imovie: kostenfrei!

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany