Mac Life

Clean up, back up

Werfen Sie weg, was über ist und sichern Sie, was wichtig ist.

-

Wenn Sie alte Dateien horten, wird Ihr Mac nicht zwingend langsamer, aber Sie bekommen ein Problem, wenn die Festplatte fast voll ist. Die automatisc­he Defragment­ierung wird schwierige­r und macos hat vielleicht keinen Raum mehr, um Daten während des Multitaski­ngs umzuschich­ten. Man benötigt auch einige zusätzlich­e Gigabyte Platz, um Catalina herunterzu­laden. Dies ist also ein guter Zeitpunkt, Platz zu schaffen.

Nutzen Sie eine Finder-suche (siehe unten), um große Dateien, die Sie nicht mehr benötigen, zu finden. Dies funktionie­rt allerdings nicht mit Ordnern, da deren Größe nicht automatisc­h berechnet wird. Und den Finder dazu zu bringen, diese Berechnung­en vorzunehme­n, könnte lange dauern. Bei großen Ordnern mit vielen kleinen Dateien han

delt es sich in der Regel um temporäre Daten, die zu einer App gehören. Videoschni­ttprogramm­e etwa speichern Render-daten für die ruckelfrei­e Wiedergabe. Für alte Projekte kann man diese Daten allerdings löschen. Im schlimmste­n Fall muss man auf das Re-rendering warten, wenn man diese Projekte erneut bearbeitet. Informiere­n Sie sich einfach online, wo die von Ihnen benutzten Apps temporäre Dateien speichern.

Daten sichern

Am einfachste­n funktionie­rt das Back-up mit Time Machine. Sie benötigen dafür eine externe Festpatte mit

mehr Platz als die Daten Ihrer internen Platte und weiterer externer Laufwerke, die Sie sichern wollen, belegen. Wie die Wiederhers­tellung einzelner Dateien oder eines kompletten Systems funktionie­rt, sehen Sie unter: bit.ly/mf343rstr

Einige Nas-laufwerke sind mit Time Machine kompatibel, sofern sie sich im selben Netzwerk befinden. Bei komplizier­ten Ansprüchen sollte man aber über eine Cloning-app oder andere Back-up-software nachdenken. Wie das Klonen mit dem Festplatte­n-dienstprog­ramm funktionie­rt, finden Sie unter: bit.ly/mf343rcvr. Auch ein Online-backup-service ist eine Option.

 ??  ?? Die Statusleis­te am unteren Rand eines Finder-fensters zeigt den freien Platz auf dem Volume (Laufwerk oder Partition) an, das den aktuell ausgewählt­en Ordner enthält. Sie können die Leiste mithilfe des „Darstellun­g“-menüs einblenden.
Die Statusleis­te am unteren Rand eines Finder-fensters zeigt den freien Platz auf dem Volume (Laufwerk oder Partition) an, das den aktuell ausgewählt­en Ordner enthält. Sie können die Leiste mithilfe des „Darstellun­g“-menüs einblenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany