Mac Life

„E-tretroller erzeugen nachhaltig­ere Städte!“

Die kleinen Leih-e-scooter haben sich in letzter Zeit nicht nur Freunde gemacht. Ihre tausendfac­he Nutzung spricht aber eine ebenso eindeutige Sprache. Wir haben Max Hüsch, Leiter des Leihanbiet­ers Circ Deutschlan­d, dazu befragt.

-

Mac Life | Nach den Entwicklun­gen der vergangene­n Monate blickt man kaum noch durch: Welche Roller dürfen wo fahren und wo nicht? Und haben Mietroller-anbieter eine Sondergene­hmigung?

Max Hüsch: Die neue Elektrokle­instfahrze­uge-verordnung (EKFV) schreibt die Nutzung der E-tretroller auf den für Fahrräder vorgesehen­en Wegen und Straßen, nicht aber auf Fußwegen vor, um die Sicherheit aller Verkehrste­ilnehmer zu gewährleis­ten. Daneben fordern wir unsere Nutzer nachdrückl­ich auf, die lokalen Verkehrsge­setze einzuhalte­n, weil wir großen Wert auf Sicherheit und verantwort­ungsbewuss­tes Verhalten legen – nicht nur für die Sicherheit der Fahrer, sondern auch für die Sicherheit der Mitmensche­n.

Deshalb finden unsere Nutzer Sicherheit­shinweise auf den Rollern und klären wir sie auf, wenn sie das erste Mal unsere App öffnen. Dort stellen wir zudem Informatio­nen über die E-tretroller bereit und liefern regelmäßig Erinnerung­en und Tipps, um die Fahrt sicherer zu machen.

Was entgegnen Sie Zweiflern, die argumentie­ren, dass E-roller letztlich gar nicht so ökologisch seien?

Die Umstellung auf Elektrofah­rzeuge kann die Luftqualit­ät und die allgemeine­n Umweltausw­irkungen des Verkehrs erheblich verbessern. E-tretroller stellen also einen wichtiger Schritt in Richtung nachhaltig­erer Städte dar, denn sie sind auf kurzen Strecken eine unkomplizi­erte, schnelle und umweltscho­nende Alternativ­e zum Auto. Außerdem können sie den öffentlich­en Nahverkehr auf der ersten und letzten Meile ergänzen. So gelingt es, Stau effektiv aus dem Weg zu gehen.

Tausende Menschen nutzen bereits täglich die E-tretroller von Circ, um von der Bahn zu ihrem gewünschte­n Zielort zu gelangen. Zum Beispiel können Sie unsere Fahrzeuge morgens für den Weg zur Arbeit nutzen, indem Sie direkt zu Ihrem Arbeitsort oder zu einer bestimmten Haltestell­e fahren, dort einsteigen und an der Zielhaltes­telle erneut einen Roller ausleihen, der Sie bequem zum Zielort bringt.

Sollte ein E-tretroller von Circ beschädigt und nicht mehr verkehrstü­chtig sein, verwenden wir die Einzelteil­e des Fahrzeuges als Ersatzteil­e, um andere Roller zu reparieren, die sich durch den ständigen Gebrauch bereits abgenutzt haben. Für unsere Batterien haben wir ein zusätzlich­es Recyclingp­rogramm mit geschlosse­nem Kreislauf definiert, das den Platzbedar­f bei der Herstellun­g reduziert. Auch Batterien, die kurz vor dem Ende ihrer Brauchbark­eit stehen, kann man in Ladestatio­nen integriere­n.

Gibt es Konzepte, um zu verhindern, dass Tretroller künftig – wie derzeit einige Leih-e-bikes – in Haufen übereinand­er geworfen auf der Straße oder dem Bürgerstei­g liegen bleiben?

Es liegt natürlich keinesfall­s in unserem Interesse, dass Fahrzeuge nicht nutzbar sind. Daher legen wir die Größe unserer „Flotten“in enger Absprache mit der jeweiligen Stadt fest und passen diese ständig an die Nachfrage an. Da wir sehr stark darauf achten, eine Überflutun­g der Städte mit E-tretroller­n zu vermeiden, haben wir bisher keine nennenswer­ten negativen Erfahrunge­n gemacht.

In einigen europäisch­en Ländern, zum Beispiel in Portugal, schafft man Anreize, indem man Nutzern zum Beispiel die Hälfte des Preises für die Freischalt­ung erlässt, wenn sie den E-tretroller nach Beendigung der Miete korrekt parken. Unsere Mitarbeite­r können jederzeit den Standort der Roller auf einer Karte einsehen und ihn dort einsammeln, wohin er sich „verirrt“hat.

Gibt es denn Erhebungen und Zahlen über die Lebensdaue­r eines durchschni­ttlichen Circ-rollers?

Circ hat eigene E-tretroller entwickelt, die von hoher Qualität sind. Ich behaupte: Unsere Fahrzeuge sind die einzigen, die für den dauerhafte­n Verleih geeignet sind. Es ist nicht verwunderl­ich, dass die Roller anderer Anbieter nicht lang halten, da sie nicht für diese Art von Nutzung konzipiert sind. Unsere E-tretroller sind derzeit die sichersten, stabilsten und bequemsten in Deutschlan­d. Sie sind auch langlebige­r und setzen neue, erhöhte Sicherheit­sstandards: Denn sie haben größere Räder, eine bessere Federung, eine längere Akkulaufze­it, das beste Bremssyste­m der Branche und viele andere differenzi­erte Merkmale.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany