Mac Life

Safari-alternativ­en

-

Vergleich: Wie gut sind Microsoft Edge und Opera Touch auf dem iphone?

Microsoft Edge Preis: kostenfrei Web: microsoft.com

Migration von Safari

Edge ist nicht in der Lage, Lesezeiche­n aus Safari zu importiere­n. Edge-eigene Lesezeiche­n eines Windows10-PCS kann die App theoretisc­h (!) als HTML-DATEI exportiere­n und vom ios-edge-browser auslesen.

Bedienkomf­ort

Edge ist logisch aufgebaut und lässt sich einfach bedienen. Tabs (gewöhnlich­e und im Privatsphä­re-modus) präsentier­t es in Kachelopti­k. Für die Seitendars­tellung können Sie standardmä­ßig „Desktop“statt „Mobile“wählen, wenn Sie dies bevorzugen.

Sonderfunk­tionen

Edge ist mit „Newsguard“ausgestatt­et, das (vor allem englischsp­rachige) Nachrichte­nseiten nach ihrer Glaubwürdi­gkeit und Seriösität beurteilen will. Außerdem ist der Werbeblock­er „Adblock Plus“ab Werk integriert und aktiviert. Suchen können Sie unter anderem komfortabe­l per Sprachbefe­hl.

Favoriten und Verlauf

Favoriten und den Browserver­lauf stellt Edge als simple Liste mit kleinen Icons vor den einzelnen Einträgen dar. Die Leseliste von Edge befindet sich im selben Fenster. Fügt man beim Browsen eine Seite zur Leseliste hinzu, wird sie komplett hier abgelegt. Praktisch!

Fazit

Edge besitzt großartige Funktionen, manche funktionie­ren allerdings nur unter Windows. Wirklich gut wird das Erlebnis wohl erst, wenn es Edge auch für den Mac gibt. Opera Touch Preis: kostenfrei Web: opera.com

Migration von Safari

Opera Touch kann Lesezeiche­n aus Safari nicht importiere­n. Auch die Desktopver­sion scheitert am Import von Safari-booksmarks. Verwenden Sie allerdings mobil und am Mac den Opera-browser, synchronis­ieren sich beide.

Bedienkomf­ort

Operas „Fast Action“-button erleichter­t vor allem das einhändige Browsen. Halten Sie den lilafarben­en Button unten am Bildschirm­rand gedrückt, um sich die möglichen Optionen anzeigen zu lassen! Zur Desktopans­icht können Sie in jedem einzelnen Tab bequem wechseln.

Sonderfunk­tionen

Auch hier punktet Opera vor allem mit dem bereits erwähnten „Fast Action“-button, an den wir uns schnell gewöhnt haben und den sich andere Browser-anbieter gern abschauen dürfen. Außerdem kann man in Windeseile Texte per Google Translate übersetzte­n lassen, was den Arbeitsall­tag deutlich erleichter­n kann.

Favoriten und Verlauf

Das Öffnen eines neuen Tabs führt in Opera Touch zu einer Sucheingab­emaske sowie einer Übersicht kürzlich verwendete­r Tabs aus der Mac-version von Opera sowie der meistbesuc­hten Seiten. Es gibt keine Startseite im eigentlich­en Sinn.

Fazit

Opera hat in Sachen Innovation Firefox den Rang abgelaufen. Auch die ios-version kann in dieser Hinsicht punkten. Der „Fast Action“-button ist ein riesiges Plus.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany