Mac Life

Musikstrea­ming mit Spotify: Siri-unterstütz­ung und App für Apple TV

-

Noch im Frühjahr war die Stimmung zwischen Spotify und Apple alles andere als gut. Nach einer Beschwerde durch Spotify bei der Eu-kommission lenkte Apple schnell ein und öffnete mit IOS 13 neue Schnittste­llen für Drittanbie­ter.

Bislang schloss Apple die Nutzung von Siri für Audio-apps wie Spotify, Audible oder Overcast aus. Mit IOS 13 öffnete das Unternehme­n jedoch Sirikit für diese Anwendunge­n, sodass der schwedisch­e Musikstrea­mingdienst Spotify ein entspreche­ndes Update veröffentl­ichen konnte. Damit ist es möglich, dass Siri Musik mit Spotify abspielt, indem Sie den Zusatz „… mit Spotify“an Ihren Musikwunsc­h anhängen. Einzige Einschränk­ung: Der Homepod unterstütz­t die Funktion nicht, sodass Sie hier auf Airplay ausweichen müssen.

Die aktuelle Spotify-app bringt nicht nur die Siri-unterstütz­ung mit sich, sondern hilft auch beim Sparen von mobilen Daten. Haben Sie den in IOS 13 integriert­en Datensparm­odus aktiviert, dann erkennt dies Spotify.

Als dritte große Neuerung haben die Schweden eine App für Apple TV erstellt, sodass Sie auf Ihre Spotify-mediathek am Apple TV HD und Apple TV 4K zugreifen können. Das Design erinnert dabei stark an Apples eigene Musik-app und erlaubt daher die gewohnt komfortabl­e Bedienung.

 ??  ?? Drei Neuerungen für Spotify-nutzer: Siri, eine Apple-tv-app und der Datensparm­odus.
Drei Neuerungen für Spotify-nutzer: Siri, eine Apple-tv-app und der Datensparm­odus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany