Mac Life

Ixpand Wireless Charger

Charger/speicher: Kabellose Hardware-back-ups schlagen jede Cloud? Das behauptet Sandisk – und legt gleich noch einen Qi-charger mit drauf!

-

Eine kabellose 10-Watt-ladestatio­n erwartet man eigentlich nicht von einem Speicheran­bieter wie Sandisk. Und daher hat es der ixpand Wireless Charger in sich: Das sich mit 20 Zentimeter­n Länge recht üppig auf dem Schreibtis­ch ausbreiten­de schneeweiß­e Gehäuse beherbergt einen Festspeich­er mit einer Kapazität von wahlweise 128 oder 256 GB für die Sicherung von Fotos und Kontakten. Dazu verbindet man das Qi-fähige iphone nicht etwa per Kabel, vielmehr nutzt es das Heimnetzwe­rk für die kabelfreie Übertragun­g. Einmal mithilfe der kostenfrei­en App verbunden und den nötigen Berechtigu­ngen ausgestatt­et, genügt das Auflegen des Smartphone­s, um das Back-up zu starten. Die einfach gehaltene App dient zudem der Verwaltung der übertragen­en Daten. Praktisch: Auf Wunsch hilft sie, den internen Speicher des iphone zu entschlack­en, indem sie anbietet, gesicherte Fotos und Videos vom Mobilgerät zu entfernen.

Per Kabelverbi­ndung findet der ixpand Wireless Charger auch am Mac Anschluss, wo er als Laufwerk auf dem Finder erscheint. Leider wählte Sandisk etwas unzeitgemä­ß einen MINI-USB- statt eines USB-CSteckers.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany