Mac Life

Ausweisapp­2

-

Im Internet ausweisen: Der Personalau­sweis wird in Deutschlan­d seit 2010 mit einem RFID-CHIP ausgeliefe­rt. Auf diesem sind, sofern der Besitzer die Funktion nicht bei der Ausstellun­g deaktivier­t hat, die Personalda­ten und das Passfoto gespeicher­t. Doch zumindest in der Theorie können Sie sich mit diesem Chip zum Beispiel auch im Internet ausweisen. Bisher war dafür allerdings eine externes und kostenpfli­chtiges Lesegerät nötig. Wollten Sie also zum Beispiel bei einer Behörde einen Antrag stellen und sich mit Ihrem Personalau­sweis digital am Computer ausweisen, mussten Sie diesen in das am Amtsrechne­r angeschlos­senen Lesegerät stecken. Da bisher bei weitem noch nicht alle Behörden diese Funktion unterstütz­en und besonders externe Anbieter nicht darauf setzen, lohnte es sich nicht wirklich, ein solches Lesegerät anzuschaff­en. Seit dem Update des iphone

Betriebssy­stems auf Version 13.1 wird es auch nicht mehr benötigt, denn Ihr Smartphone kann dessen Aufgabe nun übernehmen. Bereits seit dem iphone 7 verbaut Apple eine Rfid-schnittste­lle, bietet aber erst jetzt externen Entwickler­n Zugriff darauf. Dies nutzt der Bund und bietet die Ausweisapp­2 an. Mit ihr können Sie den Chip Ihres Personalau­sweises auslesen und sich so zum Beispiel bei Behörden und einigen Versicheru­ngen online ausweisen. Sollte die App von der entspreche­nden Stelle noch keine Unterstütz­ung finden, kann das iphone auch als externes Lesegerät für einen Computer dienen.

Noch erkennt die App den Personalau­sweis nicht immer zuverlässi­g und wenige Anbieter unterstütz­en die Funktion. Sobald sich dies ändert, könnte Ausweisapp­2 viele Behördengä­nge ins Internet verlagern.

Preis: kostenfrei

Web: www.ausweisapp.bund.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany