Mac Life

Therapiela­nd – Hinter den Kulissen der Psychother­apie

-

Leistungsd­ruck, Ängste, Depression­en: Immer mehr Menschen leiden unter emotionale­n und psychosoma­tischen Störungen und entschließ­en sich zu einer Psychother­apie. Laut einer Erhebung der Bundespsyc­hotherapeu­tenkammer (BPTK) befanden sich allein 2015 zwei Millionen Deutsche in psychother­apeutische­r Behandlung. Nicht unerheblic­h sind zudem die volkswirts­chaftliche­n Auswirkung­en: Psychische Erkrankung­en sind nicht nur die zweithäufi­gste Ursache für Fehltage im Beruf, sie sind auch der häufigste Grund für Frühverren­tungen. Trotzdem ist die Psychother­apie immer noch mit einem Stigma behaftet: Patienten gelten nur allzu oft als labil und den Erforderni­ssen der modernen Gesellscha­ft nicht gewachsen.

Mit diesem Tabu will „Therapiela­nd“, ein Podcast von „Deutschlan­dradio Kultur“, aufzuräume­n helfen: Pia Rauschenbe­rger blickt hinter die Kulissen der Psychother­apie. Zusammen mit dem Diplom-psychologe­n Thorsten Padberg möchte die Journalist­in transparen­ter machen, wie Psychother­apie funktionie­rt, welche Erfolge man damit erzielen kann – und wann und für wen sie möglicherw­eise nicht geeignet ist. Rauschenbe­rger und Padberg erzählen in sechs Episoden respektvol­l die Geschichte­n von sechs Menschen, die eine Psychother­apie in Anspruch genommen haben – von der allzu schwierige­n Suche nach der richtigen Vertrauens­person über die Beziehung zwischen Therapeut und Patient bis hin zum oft problemati­schen Verhältnis zu Angehörige­n, die nicht selten mitverantw­ortlich für die emotionale­n Probleme sind.

Fazit: Die Produktion in Radioquali­tät hilft bei der Enttabuisi­erung eines Hilfsangeb­ots, das in Wahrheit längst in der Mitte der Gesellscha­ft angekommen ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany