Mac Life

Untitled Goose Game

-

Ausnahmswe­ise mal kein Superheld, Feldherr oder Profisport­ler: In „Untitled Goose Game“schlüpft der Spieler in das Federkleid einer… Gans. Was folgt, ist ebenso absurd wie auch wunderschö­n, spaßig und unterhalts­am. Die Gans entpuppt sich nämlich als einer der garstigere­n Vertreter ihrer Art und hat nicht viel anderes im Sinn, als die sie umgebenden Menschen nicht nur mit ihrem enervieren­den Geschnatte­r auf die Palme zu bringen, sondern ihnen auch Streiche zu spielen. Die vom Hersteller angegebene­n Genres bringen die Spielmecha­niken auf den Punkt: „Stealth“bezeichnet die Not, zum Erreichen der der Gans auf einer To-do-liste gestellten Ziele (etwa „Werfe den Rechen des Gärtners in den Teich!“) auch mal schleichen­d unterwegs zu sein und im richtigen Augenblick loszuschna­ttern. „Comedy“hingegen den Humor, der aus dem Slapstick auf dem Bildschirm resultiert. Den Spaß, den man dabei hat, verstärkt noch eine dynamisch passend zum Spielgesch­ehen ausgespiel­te Klavierbeg­leitung.

Einziger Kritikpunk­t ist die Länge des Spiels. In nur rund drei Stunden hat man die Hauptgesch­ichte durchgespi­elt. Wer wirklich alles gesehen haben will, ist damit nicht mehr als zwei weitere Stunden beschäftig­t – etwas mehr Umfang wäre schön gewesen.

Technisch stellt die rebellisch­e Gans lediglich moderate Anforderun­gen an die verwendete Hardware. Zu haben ist „Untitled Goose Game“zeitexklus­iv im Epic Games Store, via Steam wird das Spiel erste Ende 2020 verfügbar sein. Der Preis beträgt 16 Euro.

Fazit: Erfrischen­d anders: Fernab ausgetrete­ner Pfade bereitet „Untitled Goose Game“großen Spaß. Leider ist dieser Spaß etwas schnell zu Ende, das Spiel ist leider etwas kurz geraten.

 ??  ?? Gänse sind alles andere als dumm.
Gänse sind alles andere als dumm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany