Mac Life

Icloud Drive

Der bequeme Onlinespei­cher für Dateien aller Art

-

Ein zentraler Baustein von icloud ist das icloud Drive, der universell einsetzbar­e Onlinespei­cher Ihres icloud-kontos. Praktisch jede wichtige Apple-app hat hier ihren eigenen Ordner für Dokumente, aber Sie können natürlich auch eigene anlegen.

Auf dem Mac erfolgt der Zugriff auf icloud Drive mithilfe der Seitenleis­te der Finder-fenster. Das Online-volume finden Sie im Bereich „icloud“unterhalb der Favoriten. Fehlt der Eintrag, aktivieren Sie ihn in den Finder-einstellun­gen für die Seitenleis­te. Auf iphone und ipad erfolgt der Zugriff mithilfe der Dateien-app, nachdem Sie icloud Drive in den icloud-einstellun­gen aktiviert haben. Sie sehen auf allen Plattforme­n die gleiche Ordnerstru­ktur. Wie bei Fotos lädt icloud neue Dateien und Ordner sofort auf den Server und synchronis­iert sie dann auf allen Geräten.

Speicherop­tionen

Vor allem auf mobilen Geräten ist der Platz oft knapp. Deshalb optimiert IOS ständig den Inhalt des icloud Drive . Das heißt: Nur die zuletzt genutzten Dateien bleiben lokal gespeicher­t. Andere werden angezeigt, aber erst geladen, wenn Sie darauf zugreifen. Ein kleines Cloud-icon mit Pfeil symbolisie­rt diese Dateien. Um ein Dokument offline zu nutzen, öffnen Sie es vorher in einer App oder verschiebe­n es in den lokalen Bereich „Auf meinem iphone/ipad“(siehe Workshop rechts).

Im Gegensatz dazu versucht macos Kopien aller icloud-drive-dateien lokal abzulegen. Ist Ihnen das zu viel, klicken Sie in den icloud-einstellug­en hinter „icloud Drive“auf „Optionen“. Dann können Sie unterhalb der Liste „Mac-speicher optimieren“einschalte­n. Das funktionie­rt wie unter IOS oder mit den icloud-fotos. Hier sehen Sie übrigens auch, welche Apps icloud Drive nutzt und können die Verlagerun­g der Standardor­dner „Dokumente“und „Schreibtis­ch“ins icloud Drive aktivieren. Das ist praktisch, aber auch ein echter Platzfress­er in der icloud.

Installier­en Sie unter IOS eine fremde Cloud-app wie Dropbox oder Google Drive, so können Sie deren Inhalte auch mit der Dateien-app anzeigen und durchsuche­n. Sie finden die unterstütz­te Dienste im Bereich „Speicheror­te“.

IOS lädt Dateien immer erst vom icloud Drive, wenn Sie sie benötigen.

 ??  ?? In vielen ios-apps können Sie Dokumente mit der Teilen-funktion an Dateien übergeben und so im icloud Drive speichern.
In vielen ios-apps können Sie Dokumente mit der Teilen-funktion an Dateien übergeben und so im icloud Drive speichern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany