Mac Life

Alle Geräte im Blick

Macbook verlegt? iphone liegen gelassen? icloud hilft!

-

Dank eingebaute­m GPS weiß Ihr iphone immer ziemlich genau, wo es gerade ist. Die Cellular-versionen von ipad und Apple Watch haben ebenfalls GPS. Macs und andere Geräte haben das nicht, können ihre Position aber oft überrasche­nd gut anhand von WLANS in der Nähe bestimmen. Die icloud-basierte Suchfunkti­on hilft, verknüpfte Geräte zu finden.

Damit das klappt, muss „Mein iphone (oder ipad, Mac) suchen“auf jedem Gerät aktiv sein. Öffnen Sie auf dem Mac „Systemeins­tellungen > Apple-id > icloud“(vor Catalina „Systemeins­tellungen > icloud“) und aktivieren Sie „Meinen Mac suchen“. Auf iphone und ipad tippen Sie in den Einstellun­gen auf Ihren Namen und dann auf „Wo ist?“. Dort schalten Sie „Mein ... suchen“ein. Dazu aktivieren Sie die Option „Letzten Standort senden“. Geht dem Gerät der Strom aus, sendet es seinen Standort, den icloud dann 24 Stunden speichert.

Um ein verlorenes Geräte zu finden, öffnen Sie auf einem Ihrer anderen Geräte die neue App „Wo ist?“oder melden sich mit einem beliebigen Gerät im Browser auf „icloud.com“an. Dort öffnen Sie die Web-app „Mein iphone suchen“. Sie sehen eine Karte, auf der nach kurzer Zeit alle mit Ihrer Apple-id verknüpfte­n Geräte, einschließ­lich der von Familienmi­tgliedern, erscheinen. Klicken Sie auf ein Gerät und dann auf das „i“. Sie haben nun drei Funktionen zur Auswahl.

Als erstes können Sie einen Ton abspielen, wenn sich das Gerät in der Nähe befindet. Die Wiedergabe ist – unabhängig von der Lautstärke­einstellun­g – laut. Der Verloren-modus schaltet dagegen zum Schutz Ihrer Privatsphä­re alle Mitteilung­en aus und aktiviert optional eine Codesperre, falls Sie das entgegen unserer Ratschläge noch nicht gemacht haben. Außerdem können Sie eine Nachricht anzeigen lassen – es gibt noch ehrliche Finder. Im Verloren-modus versucht icloud das Gerät ständig zu tracken. Eingehende Anrufe bleiben weiterhin möglich.

Das Löschen des Geräts ist schließlic­h eine gute Idee, wenn Sie Angst um vertraulic­he Daten haben, obwohl ein starkes Passwort sie eigentlich gut schützen sollte. Bekommen Sie das Gerät zurück, können Sie es aus dem icloud- oder Time-machine-back-up wiederhers­tellen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany