Mac Life

Daten überall im Zugriff

Dank icloud.com sind Sie nie weit von Ihren Daten entfernt.

-

Neben der Möglichkei­t, vom Mac oder ios-gerät auf die icloudDien­ste und die Dateien im icloud Drive zuzugreife­n, gibt es auch zwei Alternativ­en für nicht von Apple stammender Hardware: Der Webdienst „icloud.com“und die native icloud-software für Windows. Letztere steht bei Apple für Windows 8 und neuer zum Download bereit oder kann bequem aus dem Microsoft Store in Windows 10 geladen werden. Sie fügt icloud Drive als Ordner im Windows Explorer hinzu. Sie synchronis­iert Ihre icloud-fotos und übernimmt dazu E-mail-konten, Kontakte und Erinnerung­en in Outlook. Außerdem gleicht sie die Safari-lesezeiche­n mit Explorer, Firefox oder Google Chrome ab. Sie haben sogar Zugriff auf die Speicherbe­legung und können die icloud-einstellun­gen anpassen.

Die Website „icloud.com“rufen Sie hingegen einfach im Webbrowser auf. Dadurch lässt sie sich neben Windows auch auf einem Linux-pc oder einem Chromebook öffnen. Es ist auch eine genial einfache und schnelle Möglichkei­t, auf dem Mac von einem Bekannten in Safari auf Ihre Daten zuzugreife­n, ohne dafür die icloud-einstellun­gen des fremden Rechners zu verändern. Sie haben Zugriff auf Ihre Dokumente im icloud Drive und dürfen in den Fotos stöbern. Sie können Dateien hoch- und runterlade­n, Kalender, Erinnerung­en und Kontakte ansehen und bearbeiten. Außerdem stehen Ihnen Web-apps für Pages, Numbers und Keynote zur Verfügung – so können übrigens auch andere ziemlich komfortabe­l mit Ihnen zusammen an Ihren in der icloud gespeicher­ten Dokumenten arbeiten.

Klicken Sie in der Mail-app unten links auf das Zahnrad, können Sie Regeln anlegen, die – im Gegensatz zu Ihren Pendants in der macos-app Mail – direkt auf dem Server ausgeführt werden. Aktionen wie das automatisc­he Bewegen von Dateien werden also ausgeführt, bevor Sie die Mails mit einem anderen Gerät abfragen – selbst wenn Mail parallel auf Ihrem Mac läuft.

Auf Apples mobilen Geräten ist „icloud.com“eingeschrä­nkt nutzbar. Auf dem ipad fehlen die iwork-apps, die man aber darauf besser direkt startet. Auf dem iphone sehen Sie nur Einstellun­gen, Fotos, Notizen, Erinnerung­en und die iphone-suche.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany