Mac Life

Wie viel Speicher benötige ich?

Eine wichtige Frage, denn nachträgli­ch lässt sich der Speicher nicht aufrüsten!

-

Wenn Sie möchten, können Sie Ihr ipad inzwischen mit bis zu 1 TB Speicherka­pazität ausstatten – zumindest, wenn Sie zum ipad Pro in seiner größten Ausführung greifen. Den kleinsten Speicher bietet hingegen das günstigste ipad. Hier beginnt die Produktpal­ette mit 32 GB, ein Modell mit 128 GB ist ebenfalls erhältlich. ipad Air und ipad mini gehen hingegen bei 64 GB Speicher los und sind mit bis zu 256 GB erhältlich. Zum Glück ist die Version mit mickrigen 16 GB inzwischen bei allen ipad-varianten aus dem Programm verschwund­en.

Zwar ist es in Zeiten von Streamingd­iensten wie Netflix und Apple TV+ kaum noch nötig, viel Speicherpl­atz für Multimedia­inhalte freizuhalt­en, doch das Betriebssy­stem benötigt ebenfalls Platz – und Apps werden tendenziel­l auch immer größer. Und wer sein ipad kreativ einsetzen möchte, der sollte ausreichen­d Freiraum für Daten berücksich­tigen.

Mehr kann man immer brauchen!

Ein wirkliches Problem sind allerdings die eigenen Fotos und Videos. Eine Sammlung mit persönlich­en Aufnahmen kann schnell mehrere Gigabyte

Dank ipados können Sie endlich Festplatte­n am ipad anschließe­n.

groß geraten. Zwar können Sie Bilder und Videos auch in Apples icloud auslagern, doch das kostet Geld.

Leider ist fest verbauter Speicher beim ipad auch nicht gerade günstig: Beim Einstiegs-ipad kostet der Sprung von 32 auf 128 GB satte 100 Euro. Und beim ipad Pro kostet die Version mit 1 TB stattliche 610 Euro mehr als das Modell mit 64 GB.

Daher sollten Sie sich bereits beim Kauf Gedanken darüber machen, wofür Sie wie viel Speicher benötigen. Aber auch hier gilt: Mehr ist immer besser, später nachrüsten geht nicht!

Newspapers in German

Newspapers from Germany