Mac Life

Optoma UHZ65

-

Die schieren Maße des Optomas UHZ65 (3.000 Euro) wissen bereits zu beeindruck­en: 33 Zentimeter lang, 50 Zentimeter breit und 14 Zentimeter hoch ist der Projektor – und mit neun Kilogramm auch kein Leichtgewi­cht. Dafür bietet der UHZ65 neben dem Gerät von Viewsonic das deutlich schärfste Bild der hier besprochen­en Projektore­n. Die 4K-uhd-auflösung mit über 8 Millionen Pixeln sorgt für ein Bild, das viermal so detailreic­h und scharf ist wie der Full-hdStandard. Dass Optomas Projektor einen Laser als Lichtquell­e nutzt, merken Sie vor allem am beeindruck­enden Farbspektr­um und den stärkeren Kontrasten.

Eine „Ultradetai­l“getaufte Technologi­e sorgt zudem für eine Nachschärf­ung des Bildes, was besonders bei Filmen mit 4K-auflösung und Blu-ray-inhalten zu einem immensen Detailreic­htum führt. Für die Vielzahl an Sendungen, die noch nicht in 4K übertragen werden, bietet Optoma eine „Puremotion“genannte Zwischenbi­ldberechnu­ng, welche besonders bei schnellen Bewegungen für schärfere Bilder sorgt.

Was die Anschlüsse angeht, ist der UHZ65 angemessen bestückt: Zwei Hdmi-eingänge (einer davon unterstütz­t HDCP 2.2 und MHL), ein Vga-eingang, eine RS232- und eine Lan-schnittste­lle sowie zwei USBA-anschlüsse und zwei Klinkenste­cker für die Audioein- und -ausgänge lassen keine Wünsche offen.

Während Sie für viele günstigere Projektore­n wenigstens einen zusätzlich­en Lautsprech­er benötigen, reicht der eingebaute des Optoma sowohl für Kinoabende als auch für Sportübert­ragungen und sogar Konzertfil­me aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany