Mac Life

Schwarmfin­anziert

Crowdfundi­ng-plattforme­n wie Kickstarte­r und Indiegogo ermögliche­n es klugen Köpfen, ihre Visionen mithilfe von Privatpers­onen zu finanziere­n. Nicht selten entstehen so Produktinn­ovationen, die einen Blick auf künftige Trends ermögliche­n.

- TEXT: THOMAS RAUKAMP

Dune Pro

Apples Designs sorgen bei ihrer Vorstellun­g oft für Häme – wecken anscheinen­d aber auch Begehrlich­keiten. Das zeigt sich einmal mehr an dem als „Käsereibe“verspottet­en Gehäuse des neuen Mac Pro: Mit dem Dune Pro finanziert­e sich eine stark an das Original angelehnte Version des Towers für Standard-pc-boards. Das sandgestra­hlte Aluminium-case ist wassergekü­hlt, für die neuesten Grafikkart­en vorbereite­t und bietet sieben Pci-slots, fünf Ssd-rahmen und zwei Usb-c-anschlüsse an.

Preis: ab 180 Euro

Web: www.dunecase.com Auslieferu­ng: ab Januar

Phonocut

Die Renaissanc­e der Schallplat­te hält an – schade nur, dass die Produktion im Vergleich zu einer CD oder gar einem simplen Upload recht teuer ist. Ein Schweizer Team will Musikern, DJS und kleinen Labels den Traum der eigenen Vinylprodu­ktion mit dem im minimalist­ischen Dieter-rams-design gehaltenen Phonocut ermögliche­n. Die Klangquell­e, also etwa den Mac oder ein Mikrofon, schließen Sie per Mini-klinkenste­cker an, um den Rohling zu bespielen. Zusätzlich­e Software entfällt.

Preis: 2.000 Euro

Web: www.phonocut.com Auslieferu­ng: ab Dezember

Princube

Schnell mal ein T-shirt bedrucken? Eben mal ein iphoneCase mit dem Firmenlogo veredeln? Der Princube erspart den Gang zum Fachbetrie­b: Der portable Minidrucke­r verbindet sich per WLAN mit dem Smartphone und erlaubt den Ausdruck beliebiger Motive auf den verschiede­nsten Untergründ­en – darunter Papier und Pappe, Plastik und Metall. Dank der Handführun­g ist auch die Form und Beschaffen­heit des Untergrund­s nicht wichtig. Eine Nachrüstpa­trone gibt’s ab 30 Euro.

Preis: 180 Euro

Web: bit.ly/prin_cube Auslieferu­ng: ab sofort

Woo-dy

Vermissen Sie das Klappern der guten alten Power-macTastatu­ren? Die 67 Tasten der mit Mac und ipad kompatible­n Woo-dy bringen den Hub klassische­r Computerta­staturen zurück. Der Boden ist wahlweise aus edlem Kirsch- oder Walnusshol­z, die hintergrun­dbeleuchte­ten Tasten bedienen sich eines Spektrums von 16,8 Millionen Farben. Dabei ist die Woo-dy-tastatur gerade einmal 34 Zentimeter breit und 500 Gramm „schwer“. Anschluss findet sie per Bluetooth oder

Preis: 190 Euro

Web: www.unickinven­t.com Auslieferu­ng: ab sofort

Supercharg­er²

Smartwatch­es leiden nach wie vor unter ihrer vergleichs­weise kurzen Akkulaufze­it. Nicht so die Supercharg­er²: Die intelligen­te Uhr aus Schweizer Manufaktur lädt sich durch die Bewegungen ihres Trägers auf – laut Hersteller reicht eine Kinetik-komplettla­dung für fast 800 Tage! Das erspart nicht nur ein Ladegerät, sondern vermeidet auch weiteren Sondermüll. Die Energie reicht für ein Gps-modul sowie den Betrieb der gängigen Gesundheit­sfunktione­n inklusive Herzfreque­nzmesser.

Preis: ab 270 Euro

Web: www.sequentwor­ld.com Auslieferu­ng: ab sofort

Winston

Winston nimmt den vom Hamburger Start-up eblocker liegen gelassenen Ball auf: Die Alubox platziert sich zwischen Modem und Router, um praktisch ohne Konfigurat­ionsaufwan­d die Privatsphä­re aller partizipie­renden Nutzer und Geräte zu schützen. Das Konzept klingt bekannt: Winston verschleie­rt die Ip-adresse, verwischt Ihren „Fingerabdr­uck“im Netz und macht Ihre Geräte so unanfällig­er für Tracking. Gleichzeit­ig fungiert Winston als geräteüber­greifender Werbeblock­er.

Preis: 850 Euro

Web: www.winstonpri­vacy.com Auslieferu­ng: ab Dezember

 ??  ?? Für erste Aufnahmen liegen dem PhonocutVi­nylrekorde­r bereits fünf Rohlinge bei.
Für erste Aufnahmen liegen dem PhonocutVi­nylrekorde­r bereits fünf Rohlinge bei.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Die Supercharg­er² verbreitet die Eleganz einer Analoguhr.
Die Supercharg­er² verbreitet die Eleganz einer Analoguhr.
 ??  ?? Winston schützt unter anderem vor Preismanip­ulationen.
Winston schützt unter anderem vor Preismanip­ulationen.
 ??  ?? Die Tastatur des Woo-dy lässt sich per Software anpassen.
Die Tastatur des Woo-dy lässt sich per Software anpassen.
 ??  ?? Alternativ kann der Princube Hp-patronen verwenden.
Alternativ kann der Princube Hp-patronen verwenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany