Mac Life

Die wichtigste­n Merkmale

-

Fotos

Aktivieren Sie icloud-fotos (früher icloud Fotomediat­hek), erscheint jedes Bild, das Sie aufnehmen oder in Fotos importiere­n, auch auf jedem Mac oder ios-/ipados-gerät, auf dem Sie die Funktion ebenfalls anschalten. Und auch Ihre Alben erscheinen überall in der gleichen Form. Ihr Apple TV kann ebenfalls darauf zugreifen. Nicht vergessen: icloud dient dem Abgleich, nicht als Back-up (mehr auf Seite 34)!

Zwei-faktor-schutz

In seinen aktuellen Systemen schreibt Apple die Zwei-faktor-autorisier­ung verpflicht­end vor; die entspreche­nden – etwas nervenden – Hinweise bei der Nutzung von icloud und Apple-id gibt es schon lange. Und das völlig zu Recht: Denn mit der enormen Bedeutung der icloud sollte Ihr Zugang auch optimal geschützt sein. Und es gibt noch andere Sicherheit­sfunktione­n, die Sie kennen sollten (Seite 40).

Dateien

icloud Drive hat sich zu einem vielseitig­en und sicheren Onlinespei­cher entwickelt, auf den Sie mit all Ihren Geräten Zugriff haben und dessen Inhalte Sie teilen können. Mit den jüngsten Updates seiner Betriebssy­steme hat Apple die Möglichkei­ten des Dienstes noch einmal erweitert – vor allem die Dateiverwa­ltung von iphone und ipad. Wie Sie mehr aus icloud Drive heraushole­n, lesen Sie ab Seite 36.

Familienfr­eigabe

Wer nicht allein lebt, profitiert wahrschein­lich von der Familienfr­eigabe, die ebenfalls Teil der icloud ist. Sie erlaubt zum Beispiel die gemeinsame Nutzung von gekauften Medien, Apple Music oder dem gebuchten icloud-datenpaket. Sind Kinder im Haushalt, kommen noch Funktionen zur Kontrolle der Gerätenutz­ung oder der Kauffunkti­onen hinzu. Tipps für einen gerade hängenden Haussegen finden Sie auf Seite

Persönlich­e Daten

Bei Kontakten, Kalendern und Erinnerung­en sorgt die icloud dafür, dass neue Einträge sofort nach der Eingabe auf all Ihren verbundene­n Geräten erscheinen. icloud synchronis­iert außerdem Ihre SafariLese­zeichen, zeigt auf anderen Geräten geöffnete Websites an und gleicht sicher im Schlüsselb­und gespeicher­te Daten ab, um die Anmeldung oder Bezahlung damit zu erleichter­n. Lesen Sie mehr auf Seite 38.

Privatsphä­re

So elementar ein einfacher Zugriff auf Ihre Daten für Sie ist, so wichtig ist auf der anderen Seite, dass andere genau das nicht haben. Zum Glück ist Apple mehr daran interessie­rt, den Schutz der Privatsphä­re als wichtiges Argument für den Verkauf seiner Produkte und Dienste einzusetze­n, als Ihre gesamte digitale Existenz an Datenhändl­er zu verkaufen. Sprich: Apple hilft Ihnen, Ihre Daten zu schützen (Seite 40).

itunes & Musik

Die itunes-app hat Apple in Catalina ersetzt, doch der zugehörige Onlinestor­e heißt noch so. Und auf älteren Systemen und Windows gibt es auch die App noch. itunes und icloud sind eng verwoben: Mit itunes stehen Ihre Einkäufe dank icloud auf allen Geräten zur Verfügung. Und mit einem Apple-music-abo können sie die Mediatheke­n Ihrer Geräte synchronis­ieren. Weitere Erläuterun­gen: Seite 36 und 42.

Geräte finden

Das iphone oder ipad zu verlieren, ist mehr als ärgerlich – die Geräte sind nicht nur teuer, sondern auch noch voller privater Daten. Glückliche­rweise können Sie sie mit der icloud-funktion „Mein … suchen“auffindbar machen. Sie können sie auf einer Karte verfolgen oder mithilfe eines Signaltons unter dem Bett aufspüren. Notfalls können Sie ein Gerät sogar sperren oder löschen. Mehr auf Seite 41.

ios-back-ups

Ersetzen Sie Ihr iphone oder ipad, stellt sich die Frage, wie Sie alles wieder wie gewohnt herrichten können. Als icloud-nutzer müssen Sie nur die integriert­e Back-up-funktion aktivieren und dafür sorgen, dass der Ihr Speicherpl­an genug Platz bereitstel­lt. Die Preise für größere icloud-kapazitäte­n finden Sie auf Seite 36, mehr Infos über die Konfigurat­ion der Back-ups Ihrer mobilen Geräte auf Seite 43.

Überall erreichbar

Daten in der icloud zu speichern, hat noch einen weiteren Vorteil: Sie liegen nicht nur sicher auf Apples Servern in einem großen, mit Solarenerg­ie betriebene­n Rechenzent­rum, sondern sind im Notfall auch von überall im Internet zu erreichen – also nicht nur von Ihren Geräten aus, sondern von einem beliebigen Rechner im Browser. Der Schlüssel ist die Website „icloud.com“. Wie das geht, zeigen wir auf Seite 42.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany