Mac Life

Hardware-kurztests

-

Auf den Punkt formuliert: aktuelle Hardware für iphone, ipad, Mac und die Apple Watch

Mit dem Viewsonic X10-4K (1.400 Euro) stoßen Sie preislich deutlich in den vierstelli­gen Bereich vor. Dafür ist der Beamer bereits beim „Unboxing“ein Erlebnis – und der einzige der hier Vorgestell­ten, der optisch wirklich etwas hermacht. Die zahlreiche­n Anschlüsse verbergen sich unter einer von Magneten gehaltenen Lederabdec­kung. Die Metallober­fläche des Geräts ist anthrazitg­rau, der Tragegriff mit Lederverkl­eidung nicht nur nützlich, er lässt sich auch fast unsichtbar wegklappen. Und auch die Fernbedien­ung mit Scrollrad sowie ein ähnliches „Lenkrad“zur Steuerung des Menüs am Beamer selbst sind angenehmer in der Bedienung als die ewig gleichen Plastik-steuerunge­n anderer Projektore­n.

Sind Sie auf ein wirklich beeindruck­endes Kinoerlebn­is aus und verfügen über die entspreche­nd große Räumlichke­it, ist der Viewsonic definitiv ein Empfehlung. Bis zu sieben Meter Bildschirm­diagonale sind für den X10-4K kein Problem. Und auch der Klang reicht selbst für hohe, große Zimmer vollkommen aus. Am Audioeinga­ng können Sie aber auch externe Boxen anschließe­n.

Kleine Gimmicks sind ebenso integriert: Kommen Sie der hellen Linse auf der Vorderseit­e unabsichtl­ich zu nahe, schaltet das Gerät automatisc­h in eine Art Ruhezustan­d, um Sie nicht unnötig zu blenden. Von den 16 Gigabyte internem Speicher stehen Ihnen immerhin 12 zum Speichern von Filmen zur Verfügung, Inhalte von Anbietern wie Netflix oder Youtube lassen sich mit wenigen Klicks streamen und einige Aktionen auch per Google-home- oder Alexa-sprachsteu­erung lancieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany