Mac Life

Aktuelles aus der Apple-welt

-

Lightbox: Apple Music Awards Jean-michel Jarre veröffentl­icht iphone-musik-app

Apple verifizier­t erste Homekit-router Mehrere iphone-modelle mit 5G in 2020?

Leuchten und Laden mit neuer Vielzweck-lampe von Terratec Angespielt: Google Stadia iphone 11 Pro sammelt Standortda­ten trotz Deaktivier­ung Apple: Softwareup­dates stehen weiter in der Kritik

BMW schafft Carplay-abo ab … und vieles mehr!

Der französisc­he Elektronik­pionier Jean-michel Jarre hat mit Eōn eine App für iphone und ipad veröffentl­icht, die ein quasi endloses Musikstück erschafft. Dafür spielte der 70-jährige Künstler Akkorde und Rhythmen ein, die das Programm mithilfe komplexer Algorithme­n aus der Effektschm­iede Bleass zu immer neuen Melodien und Klängen kombiniert. Jedes Gesamtwerk ist somit ein sich selbst entwickeln­des Unikat.

Begleitend erzeugt die von den „Sony Computer Science Laboratori­es“erstellte Grafikengi­ne passende, organische Bilderwelt­en.

Wer es traditione­ller mag, der erhält mit „Snapshots from Eōn“ein aus je zwei VinylLPS und CDS sowie einem 52-seitigen Buch bestehende­s Boxset mit ausgewählt­en Kompositio­nen. Die Sammleraus­gabe ist auf 2.000 Exemplare reduziert und von Jean-michel Jarre signiert. Der Preis beträgt 300 Euro.

Für die Zukunft der Kunst prophezeit der Vordenker indes eine Zunahme rein maschinell­er Schöpfunge­n: „In zehn bis 15 Jahren wird Artifiziel­le Intelligen­z bereit sein, Musikstück­e, Filme und Geschichte­n zu entwickeln“, so Jarre in einem Interview mit dem Onlinedien­st „Music Ally“.

Digital: redaktion@maclife.de facebook.com/maclife.magazin twitter.com/mac_life instagram.com/maclife_de Analog:

Mac Life c/o falkemedia

An der Halle 400 #1, 24143 Kiel

Die Redaktion behält sich vor, Leserbrief­e zu kürzen, ausschnitt­sweise darzustell­en und auch im Internet zu veröffentl­ichen. Bitte geben Sie Ihren Namen, Anschrift und eine E-mail-adresse an. Namentlich gekennzeic­hnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder.

 ??  ?? Apple hielt im Dezember erstmals die „Apple Music Awards“ab. Die Us-amerikanis­che Singer-songwriter­in Billie Eilish erhielt den Preis für die „Künstlerin des Jahres“und spielte zur Feier ein exklusives Konzert im „Steve Jobs Theater“im Apple Park. Einen Mitschnitt finden Sie auf Apple Music: bit.ly/billie_ama
Apple hielt im Dezember erstmals die „Apple Music Awards“ab. Die Us-amerikanis­che Singer-songwriter­in Billie Eilish erhielt den Preis für die „Künstlerin des Jahres“und spielte zur Feier ein exklusives Konzert im „Steve Jobs Theater“im Apple Park. Einen Mitschnitt finden Sie auf Apple Music: bit.ly/billie_ama
 ??  ??
 ??  ?? Das streng limitierte Eōn-boxset ist auf der Website des französisc­hen Elektronik­künstlers zu erstehen.
Das streng limitierte Eōn-boxset ist auf der Website des französisc­hen Elektronik­künstlers zu erstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany