Mac Life

Macbook Air

-

Der vermeintli­ch dünnste und leichteste Laptop von Apple ist auch der günstigste: Die Preise beginnen bei 1.200 Euro. Selbst das Modell mit Quad-core-prozessor kostet „nur“1.500 Euro. Im Vergleich zum MacBook Pro mit 13 Zoll ist das MacBook Air allerdings kaum leichter und auch nicht dünner.

Es mag zwar Apples günstigste­r Laptop sein, aber das Macbook Air fühlt sich dank seines Gehäuses aus recyceltem Aluminium und eines Retina-displays mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln garantiert nicht so an.

Mit dem jüngsten Update im März 2020 spendierte Apple dem Macbook Air mehr Leistung, mehr Speicherpl­atz und die verbessert­e Tastatur mit Scherenmec­hanismus. Mit ihr sollen klemmende Tasten auch in der Air-klasse endlich der Vergangenh­eit angehören.

Im Inneren des Macbook Air steckt die neue Intel-core-i3-1,1Ghz-dual-core-cpu der zehnten Generation. Das Einstiegsm­odell hat 8 GB Arbeitsspe­icher (aufrüstbar auf 16 GB). Ebenfalls mit an Bord ist eine 256-GB-SSD als Festspeich­er – doppelt so viel Kapazität wie zuvor. Das verbessert­e Modell besitzt einen Intel-core-i5-1,1-ghzQuad-core der zehnten Generation – gegen Aufpreis auch den 1,2-GHZQuad-core-i7. Diese Variante wird auch mit einer 512-GB-SSD (wiederum doppelt so viel wie zuvor) ausgeliefe­rt. Wer mehr braucht, kann bis zu 2 TB Ssd-speicher für einen saftigen Aufpreis von 750 Euro erhalten.

Das Macbook Air ist außerdem mit zwei Thunderbol­t-3-(usb-c-) Anschlüsse­n ausgestatt­et, hat WLAN 802.11ac und Bluetooth 5.0 und besitzt (leider nur) eine 720p-facetime-kamera für Videochats. Auch der gute alte Kopfhörera­nschluss ist verbaut.

Einer der häufigeren Gründe, ein Macbook Air zu kaufen, ist wahrschein­lich die lange Akkulaufze­it; wobei Apple beim aktuellen Modell eine maximale Laufzeit von bis zu zwölf Stunden für die Videowiede­rgabe oder elf Stunden für drahtloses Surfen im Internet angibt. Mit dieser Laufzeit und der verbauten Hardware ist das Macbook Air der ideale Laptop für Office-anwendunge­n und kleinere Foto- und Videoproje­kte. Wer regelmäßig 4K-videos schneidet oder viel mit profession­ellen Adobe-programmen arbeitet, sollte eher einen Blick auf das Macbook Pro werfen.

 ??  ?? Das erschwingl­ichste Notebook von Apple ist das leichte Macbook Air.
Das erschwingl­ichste Notebook von Apple ist das leichte Macbook Air.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany