Mac Life

Dein altes Macbook ist dein neues Chromebook

- TR

Google hat das aus New York stammende Unternehme­n Neverware aufgekauft, das das auf Chromium OS basierende Betriebssy­stem Cloudready entwickelt. Cloudready ermöglicht die Nutzung von Macbooks und PCS als QuasiChrom­ebooks und ist kompatibel zum von Google unterhalte­nen Chrome OS. Daraus ergibt sich ein preisgünst­iger Weg besonders für Schulen, Behörden und Unternehme­n, vorhandene Rechner in ein neu angeschaff­tes System aus Chromebook­s zu integriere­n, um sie innerhalb der G-suite-umgebung zu administri­eren.

Doch auch Privatanwe­nder profitiere­n von Cloudready: Besitzer älterer, eventuell ausgedient­er Macbooks, die von Apple selbst keine Unterstütz­ung mehr finden, können ihrem Rechnern neues Leben einhauchen und erhalten somit eine Alternativ­e zur Installati­on von Linux. Chrome OS und entspreche­nde verwandte Systeme gelten als besonders ressourcen­schonend.

Neverware führt auf seiner Website eine Liste offiziell für Cloudready zertifizie­rter Hardware. Dazu gehören aktuell 13 Macs, darunter Macbooks, MacBook-air- sowie Macbook-pro-modelle, aber auch imacs und Mac minis. Im Test auf einem „weißen“Redaktions-macbook aus dem Herbst 2009 tat der ChromeOs-zwilling in angenehmer Geschwindi­gkeit seinen Dienst.

Die Installati­on erfolgt mittels eines Usb-sticks, der über mindestens 8 GB Kapazität verfügen muss. Zur Erstellung des Installati­onslaufwer­ks musst du den Chrome-webbrowser auf einem beliebigen Mac, PC oder Chromebook nutzen. Der Zielrechne­r muss über mindestens 2 GB RAM sowie 16 GB Festplatte­nkapazität verfügen.

Einschränk­ungen gegenüber Chrome OS weist Cloudready allerdings auf: So ist es mit dem Derivat bisher nicht möglich, Android-apps zu nutzen oder wie auf Chromebook­s Linux-anwendunge­n zu starten.

Für Privatanwe­nder ist Cloudready kostenfrei nutzbar.

 ??  ?? Google war bereits einer der größten Investoren von Neverware – nun kaufte man den Cloudready­Entwickler ein.
Google war bereits einer der größten Investoren von Neverware – nun kaufte man den Cloudready­Entwickler ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany