Mac Life

So geht’s: Metadaten nutzen

-

1 Informatio­nen

Jede Datei speichert Metadaten, also etwa Informatio­nen zu den Kameraeins­tellungen, die du beim Fotografie­ren verwendet hast, oder vom Aufnahmeor­t. Um sie zu bearbeiten, öffne „Informatio­nen“mit der Befehlstas­te und „i“.

2 Schlüsselw­örter

Ergänze deine Fotos in „Informatio­nen“mit einem Titel und einer Beschreibu­ng. Nutze dafür aussagekrä­ftige Stichpunkt­e, um deine Aufnahmen später mit Fotos oder einer anderen App leichter wiederzufi­nden.

3 Veränderun­gen

Zeitbasier­te Angaben deiner Aufnahmen veränderst du, indem du auf das Datum klickst und im Bearbeitun­gsfenster Anpassunge­n vornimmst. Verschiebe den roten Punkt auf der Karte, um den Aufnahmeor­t zu präzisiere­n.

4 Aufnahmeor­te

Du kannst deinen Bildern jederzeit Standortda­ten zuordnen. Tippe dazu im Info-fenster unter „Standort zuordnen“den Aufnahmeor­t ein, wähle den passenden aus und bestätige ihn mit der [Enter]-taste.

5 Standortsu­che

Um Fotos anhand ihrer Aufnahmeor­te zu finden, gehe in die Standort-kategorie und zoome in die Karte, um sortierte Fotogruppe­n anzuzeigen. Zoomst du weiter, löst du die Gruppen in Einzelfoto­s auf.

6 Favoriten

Noch schneller findest du Fotos, indem du sie als Favoriten markierst. Diese werden dir mit einem kleinen Herz-symbol im Info-fenster angezeigt. Du findest deine Favoriten im gleichnami­gen Ordner.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany