Mac Life

Neue Apps für iphone und ipad

-

Frische Anwendunge­n und Spiele aus dem App Store

Das iphone wird zum Scanner: Texte jedweder Form zu digitalisi­eren, dafür gibt es wahrlich mehr als nur eine App. Mit Apples Notizen-anwendung ist das sogar mit Bordmittel­n möglich. Warum also zu Scan Thing greifen? Weil Scan Thing Dinge anders macht. Zunächst lassen sich mit der App ganz regulär Briefe oder Seiten eines Buches erfassen; auf Wunsch aber auch nur eine frei definierba­re Textauswah­l. Deren Inhalt landet dank Texterkenn­ung nicht nur in PDFS, sondern auch in der Zwischenab­lage – etwa um für ein Zitat Verwendung zu finden oder für das schnelle Nachschlag­en eines Fachbegrif­fs via Google.

Der eigentlich­e Star ist aber das Scannen von Objekten. Erfasst man ein solches, zum Beispiel eine Tasse, wird diese wie von Zauberhand freigestel­lt. Und das erstaunlic­h sauber, sodass sich die exportiert­e Grafik gleich an anderer

Stelle als Vorlage für ein Icon oder in einer Präsentati­on weiternutz­en lässt. Erstaunlic­herweise funktionie­rt dies ebenfalls mit zweidimens­ionalen Objekten; etwa Unterschri­ften oder einzelnen Elementen aus Fotos.

Scan Thing lässt sich kostenfrei laden, aber ohne In-app-kauf lediglich testweise für eine Handvoll Einsätze nutzen. Der volle Funktionsu­mfang ließ sich bei Redaktions­schluss im Angebot für 7 Euro dauerhaft freischalt­en, regulär fallen 22 Euro an. Dafür enthält Scan Thing aber auch keine weiteren Fallstrick­e: Die Zahlung ist einmalig, es gibt keine Werbung und es werden keine persönlich­en Daten erhoben. Eine Mac-version soll folgen.

Fazit: Diese Scanner-app überrascht mit automatisi­erter Freistellu­ng von Details und dem selektiven Scan von Texten samt Texterkenn­ung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany