Mac Life

Geheimnisv­errat mit Konsequenz­en

-

James Bond, oder auch 007, ist der Held vieler Kinofans. Der britische Spion mit Charme und Schlagfert­igkeit ist seit den 1950ern dafür bekannt, dass er im Auftrag der Regierung Geheimniss­e stiehlt, Ganoven Geld und Waffen abjagt und so immer wieder die Welt rettet. Das macht er nicht zum Privatverg­nügen. Um zu seinem Ziel zu kommen, ist dabei viel List und oft auch Erpressung vonnöten. Aber auch andere Kinohelden und deren Geschichte­n fußen auf Geheimnisv­errat – und diese Filme kommen immer sehr gut beim Publikum an.

Genau so einen Fall, wenn auch mit weniger Dramatik, aber dennoch filmreif, spielte sich bei Apple ab. Der iphone-konzern hat jetzt einen hochrangig­en Apple-angestellt­en wegen Geheimnisv­errats verklagt. Es handelt sich um einen ehemaligen Material-chef, der bereits im Jahr 2019 das Unternehme­n verließ und sich nun vor einem Us-gericht verantwort­en muss. Dieser soll im großen Stil Apple-geheimniss­e an einen

Pressevert­reter weitergebe­n haben. Der Austausch soll nach dem Motto „eine Hand wäscht die andere“abgelaufen sein. Konkret heißt das, der Angeklagte habe den Journalist­en mit „internen Apple-plänen“als eine Art Bezahlung versorgt, wenn dieser über das Start-up des Angeklagte­n wohlwollen­d berichtet. Der Angeklagte habe immer wieder auf Geschäftsg­eheimnisse zugegriffe­n und an seinem letzten Arbeitstag eine „erhebliche Anzahl“vertraulic­her Apple-dokumente herunterge­laden, wird ihm vorgeworfe­n. Die Geschichte wirft nun auch ein schlechtes Bild auf die Us-medien, da solche Absprachen natürlich weder üblich noch sittsam sind. Der bislang noch anonyme Medienvert­reter verwendete die Dokumente in mehreren Artikeln und schrieb die Informatio­nen immer einer „internen Quelle“zu. Apple verklagt den ehemaligen Mitarbeite­r auf Unterlassu­ngs- und Schadenser­satzansprü­che, außerdem wurde ein Strafantra­g gestellt.

 ??  ?? Welcher Art diese Geheimniss­e waren, ist derzeit unklar. Das dürfte aber im Rahmen der Gerichtsve­rhandlung ans Licht kommen.
Welcher Art diese Geheimniss­e waren, ist derzeit unklar. Das dürfte aber im Rahmen der Gerichtsve­rhandlung ans Licht kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany