Mac Life

Teamwork in Notizen und Erinnerung­en

-

Die beiden standardmä­ßig zum Lieferumfa­ng eines jeden iphone, ipad und Mac gehörenden Apps zählen zu den meistgenut­zten Anwendunge­n überhaupt. Kein Wunder also, dass Apple sie auch in diesem Jahr nicht ignoriert und die eine oder andere Neuerung spendiert.

So unterstütz­t „Erinnerung­en“fortan Tags, mit denen du Einträge schnell und flexibel organisier­en kannst – nun endlich auch in eigenen intelligen­ten Listen. Hier kannst du deine Erinnerung­en dynamisch sortieren lassen und dabei Tags, das Datum, Uhrzeiten, Orte, Markierung­en oder Prioritäte­n als Filterkrit­erien festlegen.

In Verbindung mit Siri sind nun auch komplexere Spracheing­aben möglich. In der Praxis macht sich das vor allem dadurch bemerkbar, dass Siri bei der Spracheing­abe von Erinnerung­en wie „Neue Erinnerung – Donnerstag, 11:30 – Nachricht an Thomas senden“weniger oft aus der Kurve fliegt.

Von Tags und intelligen­ten Ordnern profitiert auch Apples Notizen-app. Außerdem kannst du Menschen, mit denen du gemeinsam an einer Notiz arbeitest, nun per @-Markierung (also zum Beispiel „@Sebastian Schack“) erwähnen, sodass sie über deinen Kommentar oder Hinweis informiert werden. Zudem gibt es nun eine Aktivitäts­ansicht, wie du sie vielleicht schon von anderen Tools zum kollaborat­iven Arbeiten kennst. Dahinter verbirgt sich ein Änderungsv­erlauf, in dem du jederzeit einsehen kannst, wer welche Änderungen vorgenomme­n hast – en Detail oder in einer Zusammenfa­ssung.

Um mehr über die wohl elegantest­e Neuerung in „Notizen“zu erfahren, verweisen wir dich an dieser Stelle auf unseren Artikel zu ipados 15. Denn die neuen „Schnellnot­izen“kannst du zwar auf dem iphone betrachten, nicht aber erstellen. Das ist (zumindest vorerst) dem ipad und dem Mac vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany