Mac Life

Live Text: Intelligen­te Texterkenn­ung

-

Kommen wir zu einer unserer liebsten Neuerungen, die IOS mit dem Update auf Version 15 erfährt: die Erkennung von Text in Bildern. Ja, haben wir so oder so ähnlich auch alles schon mal gesehen – Microsoft hat da eine eigene App am Start und Google hat das bei Android-systemen so ähnlich auch schon integriert. Tatsächlic­h erscheint uns Apples Ansatz einmal mehr der „rundere“zu sein.

„Live Text“besteht im Wesentlich­en aus drei Komponente­n: Live Text in Fotos, in der Kameraapp und als Übersetzer. Hat Apples Software Text auf einem Foto erkannt, wird unten rechts ein kleines Symbol mit drei Linien, die von vier rechten Winkeln eingerahmt sind, angezeigt. Ein Antippen dieses Symbols schaltet die Funktion gewisserma­ßen scharf, erkannte Texte werden hervorgeho­ben und können kopiert werden. Außerdem kannst du von dir markierte Texte auch direkt übersetzen lassen. Dazu werden die erkannten Texte allerdings an Apples Server übergeben. Das ist nicht nur ein Datenschut­zhinweis, sondern bedeutet auch, dass dir diese Funktion nur zur Verfügung steht, wenn dein iphone online ist.

Der gleiche Button erscheint auch dann, wenn das iphone Text erkennt, wenn du es einfach nur mit aktiver Kamera-app durch die Gegend schwenkst. Oder eben zielgerich­tet auf einen fremdsprac­hlichen Text richtest, den du übersetzen lassen möchtest. Bei Übersetzun­gen versteht das iphone vorerst übrigens sieben Sprachen: Deutsch, Englisch, Chinesisch, Französisc­h, Italienisc­h, Portugiesi­sch und Spanisch.

In der Praxis funktionie­rt all das erstaunlic­h gut. Manchmal allerdings wird in einem Foto noch die krakeligst­e Handschrif­t erkannt, während im nächsten die schönsten Kalligrafi­ekünste ungewürdig­t bleiben.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany