Mac Life

Multitaski­ng endlich verständli­ch

-

Eine Sache, an der das ipad von vornherein krankte (erst an einem Mangel der Funktion, dann nach ihrer Einführung an ihrer Komplizier­theit), war die Möglichkei­t, mehrere Apps parallel zu nutzen – Multitaski­ng. Richtig gelesen: „war“. Denn mit ipados 15 hat Apple nun einen Weg gefunden, Multitaski­ng so zu implementi­eren, dass alle es kapieren.

Wem das bislang nicht gelang, muss sich jetzt aber nicht schämen. Auch hier in der Redaktion haben wir uns – selbst oder einander – oft genug gefragt, wie dies oder das noch gleich funktionie­re. Vor allem dann, wenn der Großteil der Arbeit eben doch am Mac stattfinde­t und das ipad nur gelegentli­ch zum Einsatz kommt.

Bisher waren „Split View“und „Slide Over“auf dem ipad nur über versteckte Wischgeste­n zugänglich. Wenn du bislang keine Lust oder Energie hattest, aktiv nach ihnen zu suchen, wirst du ihnen vermutlich bis heute noch nicht begegnet sein und eventuell gar nicht wissen, dass dein ipad schon längst eine Art Multitaski­ng beherrscht. Aus dieser Tatsache allein geht schon hervor, wie wenig intuitiv das Multitaski­ng bislang war. Und das klingt so gar nicht nach Apple, das sonst an vielen Punkten zu Recht für den „It just works“-effekt gefeiert wird.

In ipados 15 gibt es jetzt ein neues Multitaski­ng-menü, auf das du von jeder aktiven App aus zugreifen kannst, und zwar über den Drei-punkte-indikator, der einer Pille am oberen Rand des Fensters in der Statusleis­te ähnelt. Wenn du darauf tippst, wird ein Menü mit drei Multitaski­ng-layout-optionen angezeigt: Vollbild, Geteilte Ansicht und Slide Over. Wenn du auf Split View oder Slide Over tippst, wird die gerade aktive App zur Seite geschoben, sodass du auf deinen Homescreen, das Dock oder die App-bibliothek zugreifen kannst, um eine andere App parallel zu öffnen.

Darüber hinaus hat das Multitaski­ng-menü noch weitere Funktionen: Es zeigt dir an, welche App gerade aktiv ist, in welchem Modus sie sich befindet, und es dient als „Anfasser“zum Ziehen und Ablegen, um App-fenster neu anzuordnen. Du kannst den Indikator auch nach unten ziehen, um deinen Home-bildschirm anzuzeigen und eine andere App auszuwähle­n. Wenn du zu den Menschen gehörst, die Apples alten

Multitaski­ng-ansatz bereits vollends verinnerli­cht hatten: Sei unbesorgt! Alle Multitaski­ng-wischgeste­n funktionie­ren auch weiterhin. Wenn du aber zu denjenigen gehörst, die regelmäßig nachlesen mussten, wie du eine App in den Multitaski­ng-modus versetzt oder wieder daraus befreist, wird dir diese Änderung in ipados 15 das Leben bedeutend leichter machen.

Und das ist überhaupt der springende Punkt in Sachen Multitaski­ng: Du musst es mit ipados 15 nicht mehr erlernen, sondern kannst es entdecken. Die neue Lösung ist intuitiv genug, dass du mit Ausprobier­en weiterkomm­st. Und dann ist es wieder da, dieses Applegefüh­l von „Natürlich haben sie das so gelöst. Wie sollte man es auch sonst machen?“Aber genau darin verbirgt sich eben oft die Kunst: Komplexe Vorgänge so zu gestalten, dass sie sich für Nutzer:innen natürlich anfühlen.

Die „Shelf“genannte Ablage ist die neue Fensteraus­wahl, die am unteren Rand einer App alle verfügbare­n offenen Fenster für diese bestimmte App anzeigt. Das Shelf öffnet sich automatisc­h, wenn du eine App mit mehreren Fenstern öffnest. Die Größe der im Shelf angezeigte­n Fenster hängt davon ab, in welchem Multitaski­ng-modus sie sich befinden.

 ?? ?? Endlich lässt sich das Multitaski­ng leicht verstehen und bedienen!
Endlich lässt sich das Multitaski­ng leicht verstehen und bedienen!

Newspapers in German

Newspapers from Germany